|
Suchtiger
|
OP
Suchtiger
an meinem 463er habe ich heute etwas spiel den radlagern bemerkt, also zu hans auf die HP und erstmal lesen ...! die lager sollten etwas spiel haben aber wie groß sollte das sein? auf der rechten seite habe ich ca 1-2mm spiel und auf der linken ca 2-3mm. sollte ich erstmal nachstellen oder garnichts machen oder aber gleich die lager tauschen
|
|
|
|
Archivar
|
Archivar
Hallo Heiko,
wenn Du am Rad soviel Spiel bemerkst (vorne oder hinten) sind eigentlich neue Lager fällig.
Der dabei häufig verwendete Begriff "deutliches Kippspiel" besagt, dass man das Rad (G aufgebockt) oben und unten am Reifen anfaßt und versucht es zu kippen und dabei ganz wenig Spiel spürt.
Ganz genau wird es mit einer Messuhr (siehe Handbuch) eingestellt (0,01 bis 0,03 mm laut WIS), nur bei Vorderradlager, hintere Radlager können nicht eingestellt werden.
Gruß Hans
Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 22/04/2006 20:43.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
HI Ihr...
Da hab ich doch auch nochmal ne Frage zum gleichen Thema. Kapute Radlager... machen die bei Kurvenfahrt lautere Geräusche als bei Geradeausfahrt? Hab meine Gelenkkugel abgeschmiert und gemerkt dass da gar kein Fett mehr drin war... außerdem fängt auch noch das Lenkrad an zu wackeln bei Fahren über 100 km/h. So langsam wird er alt der gute... entweder das alles reparieren oder verkaufen.. Was sagt ihr? und vor allem... kann man die Radlager selbst tauschen oder ist das etwas complicado? Grüßle Tobi
|
|
|
|
Archivar
|
Archivar
Ja, bei Schlangen-Kurvenfahrt und ausgekuppelt sind defekte Radlager gut zu hören. Geräusch entsteht durch die defekte und nun rauhe Oberfläche der Kegelrollen und Lagerschalen. Schau mal auf meiner webseite www.hanshehl.de/ dort im Stichwortverzeichnis (Radlager). Gruß Hans
|
|
|
|
Sternenschrauber - wieder da
|
Spiel im Radlager ist nicht gleichzusetzen mit defektem Radlager!
Chrischaan
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Stimmt natürlich.
Allerdings sind Radlager mit merklichem Spiel i.d.R. bereits eingelaufen, und gehen erfahrungsgemäß nach dem Nachstellen oft nach kurzer Zeit ganz kaputt.
Das MUSS nicht passieren, KANN aber passieren. Und dann meistens im unpassenden Moment (Urlaub etc.)...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
So richtig. Meine Va lager(nachgestellt) halten mittlerweile schon wieder 30 tsd Km. Beim 280GE hatte ich damals nachgestellt ... und nach 2000 Km war es kaputt  Steckt man nich drin. Chrischaan
Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 23/04/2006 22:00.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|