Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dafür liegen könnte? Ein G-Freund im Ausland hat Fehlermeldungen, die ihn sehr beunruhigen.
Unabhängig von Fahrsituation oder Wetter, bei niedriger Geschwingkeit (45 Km/pro Stunde), auch bei Stillstand, kommen 3 Fehlermeldungen : EBV, ABS und Bremsbelag.
Beim fahren geht der Tacho gegen Null und das Automatik Getriebe sperrt (kein anderer Gang mehr einzulegen).
Die kleinen Leuchten van ABS und Handbremse brennen.
Ein bisschen später geht das ABS-Leuchte in dem Tacho an und aus, die zwei Leuchten ABS und Handbremse gehen auch aus und alles ist dann wieder normal ! ! !
Wenn Motor ein und ausgeschaltet wird, geht's wieder.
Diese Fehler speichern sich nicht, können in Werkstatt nicht ausgelesen wurden, so... bisher keine Reparatur möglich ! !
Der Wagen ist Bj 97 und hat ca. 280.000 km drauf, kein Gelände, ich tippe auf Getriebschaltung, el. Kontaktprobleme. Hat jemand eine Idee?
na ich will mal hoffen, das die Kontrolleuchten nicht brennen, denn sonst wäre der G ja ein Versiicherungsfall.
Ich würde folgende Dinge kontrollieren, Zustand und Sauberkeit der ABS Sensoren, Funktion des Überspannungsschutzrelais, Kontaktierung am Getriebe (großer runder Stecker vorn rechts), Zustand des Generators.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Was mich da etwas verwirrt, ist, dass sich dieser Zustand in der letzten Zeit vermehrt. Das 300er Getriebe ist ja nun nicht gerade mit Reserven ausgestattet, könnte es sein, dass sich da langsam etwas dem Ende nähert?
...Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dafür liegen könnte?...
Ja: Relaiseinheit A 210 540 03 72 austauschen. Kostet ca. 70 Euro, Austausch dauert ca. 5 Minuten, befindet sich im Gerätekasten.
Und bitte nicht warten, da es auch bei höherem Tempo passieren kann; je nach Verkehrssituation könnte es unangenehm werden.
Die Fehlermeldungen sind weder konsistent, noch schlüssig. ChristianAC kann es nur bestätigen, der Thread dazu ist aber wohl älter als 6 Monate, daher nicht mehr über die Suchfunktion auffindbar.
Das klingt wirklich nach dem Problem, von dem ich auch betroffen war. Es läßt sich recht einfach mit einem Heizstrahler von nem Lackierer provozieren. Oder halt bei hohen Außentemperaturen.
Dieser Relaiskasten sorgt wohl für die Spannungsversorgung von einigen Einheiten. So z.B. auch für das ABS.
Das ABS wiederum liefert das Geschwindigkeitssignal, was am Tacho angezeigt und auch an die Automatik geliefert wird.
Bekommt die Automatik kein Geschwindigkeitssignal, dann bleibt sie einfach in dem Gang hängen, in dem sie gerade ist.
Also einfach mal austauschen und mit großer Wahrscheinlichkeit danach wieder glücklich sein.
Hallo, bin auch einer der leidgeprüften G300TD Fahrer, der sich seit ca. 1/2 Jahr mit diesem sporadischen Fehler herumplagt. Habe mir heute mal die Mühe gemacht, das Teil zu verlegen. Wie es ausschaut, ist es nach jahrelangem Einsatz wieder mal eine kalte Lötstelle (siehe oben rechts der rote Kreis), alles nachgelötet, mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.
Grüße von Tiger463 P.S.: Allen noch ein fehlerfreies Wochenende ohne Zündung aus , warten, Zündung an !!!