Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dafür liegen könnte? Ein G-Freund im Ausland hat Fehlermeldungen, die ihn sehr beunruhigen.


Unabhängig von Fahrsituation oder Wetter, bei niedriger Geschwingkeit (45 Km/pro Stunde), auch bei Stillstand, kommen 3 Fehlermeldungen : EBV, ABS und Bremsbelag.

Beim fahren geht der Tacho gegen Null und das Automatik Getriebe sperrt (kein anderer Gang mehr einzulegen).

Die kleinen Leuchten van ABS und Handbremse brennen.

Ein bisschen später geht das ABS-Leuchte in dem Tacho an und aus, die zwei Leuchten ABS und Handbremse gehen auch aus und alles ist dann wieder normal ! ! !

Wenn Motor ein und ausgeschaltet wird, geht's wieder.

Diese Fehler speichern sich nicht, können in Werkstatt nicht ausgelesen wurden, so... bisher keine Reparatur möglich ! !

Der Wagen ist Bj 97 und hat ca. 280.000 km drauf, kein Gelände, ich tippe auf Getriebschaltung, el. Kontaktprobleme.
Hat jemand eine Idee?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Guten Morgen,

na ich will mal hoffen, das die Kontrolleuchten nicht brennen, denn sonst wäre der G ja ein Versiicherungsfall.

Ich würde folgende Dinge kontrollieren, Zustand und Sauberkeit der ABS Sensoren, Funktion des Überspannungsschutzrelais, Kontaktierung am Getriebe (großer runder Stecker vorn rechts), Zustand des Generators.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Was mich da etwas verwirrt, ist, dass sich dieser Zustand in der letzten Zeit vermehrt. Das 300er Getriebe ist ja nun nicht gerade mit Reserven ausgestattet, könnte es sein, dass sich da langsam etwas dem Ende nähert?

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Zitat
...Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dafür liegen könnte?...

Ja: Relaiseinheit A 210 540 03 72 austauschen. Kostet ca. 70 Euro, Austausch dauert ca. 5 Minuten, befindet sich im Gerätekasten.

Und bitte nicht warten, da es auch bei höherem Tempo passieren kann; je nach Verkehrssituation könnte es unangenehm werden.

Die Fehlermeldungen sind weder konsistent, noch schlüssig. ChristianAC kann es nur bestätigen, der Thread dazu ist aber wohl älter als 6 Monate, daher nicht mehr über die Suchfunktion auffindbar.

Bitte Rückmeldung nicht vergessen.

Alessandro

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Moin Moin

Das klingt wirklich nach dem Problem, von dem ich auch
betroffen war. Es läßt sich recht einfach mit einem
Heizstrahler von nem Lackierer provozieren. Oder halt bei
hohen Außentemperaturen.

Dieser Relaiskasten sorgt wohl für die Spannungsversorgung
von einigen Einheiten. So z.B. auch für das ABS.

Das ABS wiederum liefert das Geschwindigkeitssignal, was
am Tacho angezeigt und auch an die Automatik geliefert wird.

Bekommt die Automatik kein Geschwindigkeitssignal, dann
bleibt sie einfach in dem Gang hängen, in dem sie gerade ist.

Also einfach mal austauschen und mit großer Wahrscheinlichkeit
danach wieder glücklich sein.

Gruß

Christian

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Danke!
Wird weitergeleitet.

Joined: Jun 2006
Posts: 7
G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline
Joined: Jun 2006
Posts: 7
Hallo G-Freunde,

Herzlichen Dank an al jene die geantwortet haben.

Der Relais ist gewechselt 22. Juni, und bisher keine Probleme mer.

jo de witte
B9300 aalst

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo, bin auch einer der leidgeprüften G300TD Fahrer, der sich seit ca. 1/2 Jahr mit diesem sporadischen Fehler herumplagt. Habe mir heute mal die Mühe gemacht, das Teil zu verlegen. Wie es ausschaut, ist es nach jahrelangem Einsatz wieder mal eine kalte Lötstelle (siehe oben rechts der rote Kreis), alles nachgelötet, mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.

Grüße von Tiger463
P.S.: Allen noch ein fehlerfreies Wochenende ohne Zündung aus , warten, Zündung an !!!
Attachments


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyflo
landyflo
Deutschland, München
Posts: 79
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,678,767 Hertha`s Pinte
8,156,445 Pier 18
3,880,044 Auf`m Keller
3,836,259 Musik-Empfehlungen
2,840,779 Neue Kfz-Steuer
2,803,289 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 267 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Rafael, skinni_n
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,758
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1