|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Hexchen, ich reise seit 10Jahren mit einem Riesenschnauzer durch die Welt. Egal ob Mongolei oder Central Asien, Rußland oder EU, nirgend gab es bisher Probleme, bis ich diesen Winter nach Marokko ging. Das 4.mal, jedesmal ohne Probleme, aber jetzt kommt es!!! Ab 2006 verlangen die span. Behörden von Hunden bei der Wiedereinreise eine Blutuntersuchung ob der Vierbeiner einen Tollwut-Titer entwickelt hat. Soll heißen, die normale Tollwutimpung alleine reicht für die Wiedereinfuhr eines in der EU geimpften Hundes, der aus der EU kommt, und den Winter in Marokko verbringt nicht mehr. Leider gibt es anscheinend in jedem EU Land nur ein Labor, daß die erforderlichen Bluttests machen kann, dauerte in meinem Fall 4 Wochen bis das Ergebnis vorlag. ( in Spanien warteten wir auf das Ergebnis, da der span. Tierarzt das Blut nach Deutschland zur Untersuchung Schickte, geht angeblich wesentlich schneller, als wenn ein span. Labor dies gemacht hätte). Kosten für Blutuntersuchung und Eintrag in den Impfpass ca. 100 Euro. Blöd ist nur daß wir eine Woche vor Abreise unseren Hund in Dtland impfen ließen und der Tierarzt uns nicht über diese neue EU-Verordnung aufklärte, Unwissen??????? Niederländer, Italiener, Belgier, Franzosen die wir unterwegs trafen wußten über das Problem Bescheid, Deutsche und Ösis waren von Ihren Ärzten anscheinend nicht informiert. Falls Du die Absicht haben solltest in den Süden Europas zu reisen, würde ich Dir für Deinen Vierbeiner auch noch Tabletten gegen den Herzwurm empfehlen. Viele Grüße und ein kräftiges WAUWAU gelber Riese
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
1,780
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,