|
Joined: Sep 2002
Posts: 83
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2002
Posts: 83 |
War Mitte April zum ersten mal in dem bei Offroadern international beliebten Sperrgebiet. Hier ein paar Mitteilungen hauptsaechlich fuer die, die noch nicht dort waren und Infos suchen. Auslaender kommen uebrigens fast ausschliesslich mit Land Cruisern und Landrovern dorthin, vereinzelt auch Mercedes G. , im Duenengbiet hauptsaechlich Motorraeder (hing vielleicht mit der Ralley 2 Tage spaeter zusammen.).
Die Genehmigung fuers Sperrgebiet gabs NICHT direct beim Gouverneur (hatte ich vorher irgendwo im Internet gelesen), man muss schon das Syndicat d’initiative bemuehen. Die haben sich offensichtlich abgesprochen. Ist aber kein Problem, geht schnell (morgensnachmittags) und kostete fuer LR 90 mit 2 Personen 28 Dinar + 2 Dinar fuer die Photocopies. (1Euro = 1,61 Dinar).
Schotter- und Wellblechpisten: ….. fordern ihren Tribut. Alles vom Rostbefallene faellt ab oder reisst ein, bei meinem LR (Bj.86) Auspuff und Rahmenriss; 1 Electrokabel mit anschliessendem Kurzschluss, ein Splint vom kl. Schalthebel. Ferner 2 Reifenpannen (fast neue BFGoodrich MTs). Ich traf einen Mercedesfahrer, der hat es auf gar 4 Reifenpannen am selben Tag gebracht; 2 Ersatzraeder oder wenigstens -schlaeuche mitnehmen!!
Duenengebiet: Die Strecke entlang der algerischen Grenze, Luftlinie ca. 160 km bis zum Suedzipfel, (nach Auskunft des Militaerpostens in El Borma -2 Leute- 130 km leicht befahrbare sandige Piste,) ist nicht so ganz einfach, aber war sehr schoen…kann das hier nicht weiter ausfuehren. Bei der Abschaetzung des Dieselverbrauchs muss man natuerlich beruecksichtigen, dass man fast dauernd mit Untersetzung faehrt, einsandet usw.; hinzu kommt aber, dass man dauernd zickzack faehrt und die Strecke dann mindestens 2 mal so lang ist wie die Luftlinie. Wer oefter aussteigt und zu Fuss den besten Weg sucht, kommt m.E. schneller voran, spart Zeit und Nerven. Sandbleche habe ich daher nicht gebraucht. Wir haben die Strecke nur teilweise zurueckgelegt; bis In Saber (oestlich des Erg) waren es schon ungefaehr 100 km.
Da viele die Tour teils auch schon oefter gemacht haben, waere es ganz nett mal mitzuteilen, wieviel km es tatsaechlich sind vom aeussersten Sueden (El Khadra?) bis El Borma oder umgekehrt, dazu Angaben zu Kraftstoffverbrauch und Fahrweise. Danach kann man dann ueberschlagen, wieviele Reservekanister wirklich im Einzelfall noetig sind.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: March 2006
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|