Komisch, wo sind denn all die Spezis hier...?

Tach miho
Erst mal ne wichtige Frage: hast du Schlauchlos oder Schläuche montiert?

Komischerweise haben meine Kumpels die z.T. noch mit Schläuchen rumfahren eher eine Reifenpanne. Nix aufregendes, also keine Karkassenrisse oder ähnliches, es ist immer der Schlauch.
Ich kann mir das nur so erklären:
1. Möglichkeit: Ventilabriss – (es reicht ja auch nur ein kleiner Riss) Entsteht meines Erachtens durch den Schlupf des Reifens (wandern auf der Felge)
2. Möglichkeit: walken des Schlauchs (erhitzen und reissen)
3. Staub und Dreck der bei niedrigen Luftdruck den Weg in den Reifen findet. Danach natürlich Reibung vom Schlauch an der Innenseite des Reifens
4. Möglichkeit: niedriger Luftdruck (weil im Sand) und wieder auf Piste bei der nächsten „kurzen, harten“ Bodenwelle gerät der Schlauch zwischen dem Reifen und der Felge – Einriss

Natürlich vermeidet man einige Pannen (nicht nur Reifen) bei umsichtiger Fahrweise. Anpassen, ganz einfach anpassen. Fahrstil, Luftdruck und wenn’s halt sein muss alle paar km... aber das muss jeder selber wissen.
Ich mag den Luftdruck am ehesten hart. Vor allem auf Steinpisten (nicht Sperrgebietpisten) so hart wie möglich. Hab dann zwar keine Federung durch die Reifen, muss also langsamer fahren, aber die Gefahr von "Flankenschnitten" ist praktisch bei 0.

Gruss