|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo David,
hört sich an, als wär’s das selbe wie bei mir.
Ich versuch’s mal zu beschreiben: Das ganze hört sich an wie eine Blechdose voller Schrauben, die mal über den Boden rollt – im Ernst. Das Geräusch kommt nur vor, wenn man das Verteilergetriebe auf Geländestellung hat oder im Leerlauf. Wenn man fährt wird das Geräusch lauter, ist also geschwindigkeitsabhängig. Bei hoher Geschwindigkeit richtig besorgniserregend. Es ist nicht abhängig vom gewählten Gang im Automatikgetriebe. Im Stand ist es ebenfalls in Stellung N und G des Verteilergetriebes zu hören. Vom Geräuschniveau macht es keinen Unterschied ob in G oder N. Es kommt aus dem Verteilergetriebegehäuse. Wenn man in Stellung G fährt und dann anhält läuft das Geräusch noch etwa eine Sekunde nach. Das Verteilergetriebe funktioniert aber einwandfrei. Die Untersetzung funktioniert völlig problemfrei, auch unter starker Belastung im Gelände.
Ein Ölwechsel hat Besserung verschafft. Im Stand ist jetzt nichts mehr zu hören. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 15km/h tritt es wieder auf. Interessanterweise habe ich ein minimales Bruchstück eines Getriebezahnes im ablaufenden Öl gefunden, ca. 1 Kubikmillimeter gross. Der kann aber meiner Meinung nach den Lärm nicht verursacht haben.
David, stimmt das in etwa mit Deinen Beobachtungen überein? Weiss jemand Rat?
Ich sehe jetzt zumindest überhaupt nicht die Notwendigkeit irgendwas am Verteilergetriebe zu unternehmen. Mit dem Geräusch kann ich locker leben.
Viele Grüße
TM
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
273
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,