hallo andreas,
.....also wo soll ich anfangen....naja fangen wir mal bei dem durst an, ich glaube nicht das
grossvolumige und drehmoment starke diesel soviel weniger konsumieren wie vergleichbare benziner.
sicher gibt es einen unterschied, aber dieser kann glaube ich wohl ignoriert werden, weil
darüber zu sprechen wohl wenig realistisch ist, wenn wir darüber diskutieren, ob ein auto im
jahresdurchschnitt 15 oder gar 19 liter verbraucht.ausserdem sei zu berücksichtigen, das die
preise speziel für diesel in unserer region um ca 6 rappen pro liter höher sind als für benzin.
die laufruhe und auch geschmeidigkeit eines benziners !
der drehmomentverlauf ist harmonischer.
mich persönlich stört es auch beim tanken handschuhe tragen zu müssen.....
mal ganz abgesehen von dem sound - der sicher nichts mit vernunft zu tun hat.
ausserdem glaube ich nicht das es eine gute idee ist, heute einen diesel zu kaufen,
der noch keinen russpartikelfilter besitzt, weil die lobby wohl dafür sorgen wird,
dass fahrzeuge ohne russpartikelfilter in naher zukunft stark bestraft werden werden.
zu den turbos......also ich habe lange turbo und kompressor fahrzeuge gefahren, muss
jedoch gestehen das es alles neufahrzeuge waren, und durch mich mit sehr viel sorgfalt
bewegt wurden, ich würde mir zb nie im leben einen gebrauchten motor kaufen der aufgeladen
ist, weil die chance viel zu gross ist, das der vorgänger dem motor zu wenig aufmerksamkeit
geschenkt hat. wenn er zb nach langen fahrten im autobahn/hängerbetrieb den motor an der
tankstelle einfach abstellt, verkürzt das die lebensdauer beachtlich (nur so als bsp.)
hubraumdiesel würden mich prinzipiel auch reizen....zb die 4 oder 4,2 liter saugdiesel
sind schon extrem interessante teile für ein arbeitstier - aber die laufkultur ? das nageln ?
der gestank ? willst du das wirklich alles ?
naja wie gesagt das ist nur meine bescheidene meinung, und wie du liebe ich autos die spass
machen und so ein 5,5 liter V8 oder auch schon ein 5 liter v8 mit 300+ ps macht auch mal spass
zwischendrin - naja jeder wie er will ich werde jetzt wahrscheinlich wieder zerrissen, aber
ich bin ne zeit lang auch nen 400 cdi (ohne probleme) gefahren, und der hat auch spass gemacht
aber er war einfach nicht so weich und angenehm wie der 500er.
mach einfach wie du willst.....fahr doch einfach mal 2-3 tage verschiedene konzepte zur probe und
entscheide dich danach.....
ach ja kleines angebot - du kannst ja mal einen von meinen fahren....ich wohne gerade auf der anderen seite vom zürisee....also ganz ganz nah - nähe rapperswil. schick doch bei interesse
einfach mal ne pm - ansonsten gehen wir am nächsten sonntag 11 juni nach niederbipp in die grube zum spielen ;-)
Zuletzt bearbeitet von femo; 02/06/2006 15:12.