Hallo,

nach der Definition (Danke!) startet der Motor meines Erachtens nicht richtig.
Das Massekabel kann ich wahrscheinlich auch als Laie beurteilen und überbrücken. Bei den anderen Sachen verhält es sich schon ungemein schwerer, da ich sonst nur an Außenbordern, Vespa`s und Fahrrädern herumschraube...
Der Motor springt übrigens in dieser Situation absolut nicht an. Ich denke man könnte so stundenlang herumorgeln, bis irgendetwas den Geist aufgibt. Interessanterweise kommt es mir auch, nachdem der Motor dann angesprungen ist, teilweise so vor als hätte er nicht allzuviel Kraft, bzw. man kann nicht mehr so wie gewohnt bei niedrigerer Drehzahl einkuppeln (sonst abgewürgt). Aufgrund dieser Vermutung habe ich immer auf die Benzinzufuhr getippt. Aber bei schlechter Benzinzufuhr müsste er ja nach langen Orgeln anspringen.
@ starmotor: Ja, ich habe einen kurzen 300GE. Wo sitzt denn das Überspannungsrelais? Das klingt irgendwie recht schlüssig.

Leider kann ich mich nur in diesen bestimmten Situationen (wo er nicht anspringt) auf Fehlersuche machen. Jetzt läuft er wahrscheinlich wieder 2 Wochen normal, bis er dann im entscheidenden Augenblick keinen Bock mehr hat...;)

Gruß
Max