Ein frohes neues Jahr 2007 zusammen!

Mein Jahr fängt gerade gut an:
Nachdem mein 300GE wieder mal lief, ist er mir gerade eben auf einem Parkplatz (mitten in der Stadt) nicht mehr angegangen. Also war jetzt Busfahren angesagt. So, nun versuche ich wieder mal mein Wartespielchen (3-4 Stunden) und hoffe, dass mein Parkuhrfüttern ausreichend war. Dummerweise ist dort am Rande einer gut befahrenen Straße auch kaum eine Möglichkeit ein paar der oben genannten Tipps auszuprobieren.
Zuletzt hat er sich Mitte Dezember mit ein paar besonderen Allüren gezeigt: Er stotterte nach dem Anfahren und anschließend Gasgeben ähnlich, wie wenn man den Tank recht leer fährt. Der Tank war aber fast voll.
--> nun tippe ich doch auf Zündung oder eher Benzinversorgung (Kraftstofffilter ist ja getauscht)
Die Werkstätten hier in Weilburg oder Gießen haben kaum eine Ahnung was es sein könnte. Da wird vom Motorsteuergerät bis fast hin zu den Reifen getippt. Am liebsten würden die mir jedes Teil wechseln. Der G bleibt dummerweise nie in Werkstatt stehen...
Muss ich jetzt KFZ-Mechaniker lernen oder mich nach 14 Jahren vom "(G)uten" Stück trennen??? Was macht man da als Auto-Laie?

Verzweifelte Grüße,
Max