Beim 3,9er meines Vaters hatte der Motor immer nur knappe 300U/min und starb auch ganz plötzlich bei der Kreuzung ab... hatte keine Ahnung was das sein sollte.. Bypassventil, Stepper Motor getauscht und alles gecheckt (außer das Relais - danke werd ich jetzt auch mal nachschaun).
Ich versuchte es sogar mit anderen Lamda-Sonden und einem anderen Steuergerät aus einem 3,9er weil nix fruchtete... war aber nix...
Mein Vater hatte aber auch ein Problem mit der Automatik (schalltete im kalten Zustand nicht oder nur spät und so), da machte ich mich an dieses Problem ran und erfuhr von ZF, dass da der Fliehkraftregler im Arsch is... naja tauschte das Ding und seitdem passt die Drehzahl auch wieder.. der Motor is nie mehr abgestorben und läuft wieder ganz normal.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung wie die Drehzahl mit dem Fliehkraftregler der Automatik zusammen hängt, aber es war so. Und bevor du den tauscht check erst mal alles andere. Er kostet zwar nur 54€+MWST, aber da liegst du einen Tag unterm Auto kannst alles ausbauen,damit du ins Zwischengehäuse von der Automatik kommst.
Also dann hoffe ich du findest den Fehler und berichtest was es war.

mfg Werner


Only fools try to kill a G-Wagon!