[Zitat

Bei entsprechender Streckenwahl ist auch im kleinen Tunesien die Weite und Einsamkeit der Wüste fühlbar. [/quote]

Das ist natürlich sehr wahr...

Ich denke aber auch gern eine eine 2 Wöchige Tour zurück wo wir mit (und wegen) einem einzigen Wagen einen Führer mit Auto dazugenommen hatten, das war auch eine sehr schöne Art des Reisens, gab viel interessantes zu erfahren. Insgesamt sind sie zu dritt gekommen:
- einer konnte fahren und als ehemaliger Bäcker das frische Brot backen...
- einer konnte vor allem navigieren (fast alles zu fuss abgelaufen.. der war fit!)
- und der dritte kochte Tee, fing echsen oder grub sie aus, konnte wundervoll im sand zeichnen... und wusste welche pflanzen er kochen musste um den Skorpionstich des ersten über nacht zu kurieren..

Ich kann mir sehr wohl vorstellen wieder mit führer unterwegs zu sein - da ist dann natürlich immer die Frage wen man erwischt oder ob man sihc alte bekannte aussuchen kann.

Bleibt die kostenfrage, wir hatten vor 3 oder 4 Jahren einen sehr guten tarif aushandeln können. Die Tendenz wird bei Führerzwang sicherlich steigend sein.

Wir Reisende haben uns in den letzten 10 jahren verändert, die Länder auch. Die Zeiten des Individual offraod-tourismus sind vorbei.

Gruss

JPH

Ein Kangoo - sonst nichts....