Hallo Ihr Technik-Profis,

nach einigen Monaten Mitlesen habe ich mich angemeldet und darf mich gleich mal vorstellen: Ich heiße Torsten und bin mit Familie (2 Kinder) häufig mit unserem Wohnmobil auf Iveco Daily (Bj. 1998), leider nur Hinterradantrieb, unterwegs. Das Womo hat einen Laika-Aufbau aus Italien, Typ Ecovip 200i. Mit dem Womo und vor allem mit der Iveco-Basis sind wir super zufrieden. Überall, wo die Frontantrieb-Fiat-Ducato-Fahrer stecken bleiben, kommen wir ohne mit der Wimper zu zucken durch. Das ist toll, weil wir gerne auch mal etwas abseits gelegene Stellen anfahren. Natürlich ist das überhaupt kein Offroad-Fahren, nur etwas Schotter- oder Graswege, auch mal steiler bergan. Aber immerhin geht das!

Gut 80.000 km hat uns der Iveco bisher treu gedient. Seit ein paar Wochen ärgert er mich aber mit einer Kleinigkeit:

Die Anzeige des Drehzahlmesser fällt immer mal wieder aus. Mal bleibt der Zeiger trotz Motorstart am Nullanschlag, mal fällt er unterwegs auf Null zurück. Beim nächsten Schlagloch, der nächsten Erschütterung (und auf deutschen Autobahnen gibt es derer viele!) springt der Drehzahlmesser entweder wieder an, oder fällt aus, je nach vorherigem Zustand. Das ganze ist auch noch temperaturabhängig: Je wärmer, desto häufiger die Ausfälle.

Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei. Die Ladekontrollampe leuchtet auch nicht auf, Motor läuft, alles paletti. Eben nur der Drehzahlmesser. Die Kabel am Drehzahlmesser habe ich schon untersucht: Alles sieht ordentlich aus, kein Kabel unterbrochen, verschmort oder gammelig, auch die Stecker scheinen fest draufzustecken und sehen gut aus.

Könnt Ihr mir Tips geben, was ich prüfen kann? Wenn ich in die Werkstatt fahre, fürchte ich, wird mir erst ein neuer Drehzahlmesser verkauft, dann eine neue Lichtmaschine, dann noch irgendwas, bis irgendwann alles neu ist und die Lösung vielleicht immer noch nicht gefunden ist.

Weiss jemand, an welchem Kabel, das am Drehzahlmesser angeschlossen ist, ich prüfen kann, ob dort das Signal (in Form von Spannung) ankommt? Wenn es dort nicht ankommt, muss die Unterbrechnung ja vorher sein. Und dann: Wo vorher?

Vielen Dank für die Mühe!

Grüsse

Torsten