|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hallo,
bei meinem Disco steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Ist es egal auf welches Produkt, Marke, DOT man zurückgreift ? Muss es Original LR sein ?
Das Leben ist gar nicht so, das ist ganz anders...
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Kannst jede mit DOT4 nehmen!
A N D R E A S
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
...Danke Andreas, ja denke ich auch. Gestern erzählte mir jemand man müsse unbedingt die von LR nehmen da ansonsten die Dichtungen angegriffen werden. (Er wollte sie mir auch gerne verkaufen)
Das Leben ist gar nicht so, das ist ganz anders...
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
as said.
Ich bin mittlerweile mit der Silikon-DOT5 Flüssigkeit super zufrieden. Hauptsächlich, weil die den Lack und die Haut nicht so angreift. Gut auch, daß die Wasser nicht so aufnimmt - wobei man ja sagt, daß gerade diese Eigenschaft der "konservativen" B-Flüssigkeiten die Gummidichtungen geschmeidig hält. Andererseits - ich hatte den Eindruck, daß Kolben in einer "schlechten" Bremszange mit der Silikonflüssigkeit nicht mehr so leicht klemmten. Eine ABE hat das Zeug nicht, aber das stört mich nicht. Entwickelt soll das fürs Militär worden sein und in meinem stockzivilen Range funktioniert es prächtig. Mir jedenfalls ist das Zeug den nicht geringen Mehrpreis wert.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
5.1 gehört in die Bremshydraulik bei fast allen Fahrzeugen. DOT 5 in Bremsanlagen, die für DOT 4, also Hydrauliköle auf Glykolbasis, entwickelt wurden, ist grob fahrlässig. Du wirst mit Sicherheit Problem mit den Dichtungen bekommen. Warum machst Du solchen Quatsch?! Genau dafür ist doch die DOT5.1 eingeführt worden: die Siedpunktkriterien von 5.0 zu erfüllen aber auf Glykolbasis also für alle Bremskraftanlagen mit DOT4.
|
|
|
|
|
|
|
.... entwickelt wurden, ist grob fahrlässig.
Hmmm. Genauer bitte. Damit ich jetzt hinuntergehe und die Flüssigkeit wechsele, mit der ich seit ein bis zwei Jahren völlig problemlos fahre .. äh bremse, dafür brauche ich Gründe. Daß etwas für "etwas" entwickelt wurde muß nun nicht zwangsweise bedeuten, daß es mit "anderem" nicht geht. (Wenn ich das in den meisten Fällen aber auch so halte).
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wenns nun schon 2 Jahre funktioniert dürfte es auch weiterhin tun. Wenn es eine unverträglichkeit gibt dann wären deine Leitungen und Co. schon längst am Ende.
Das nur zur Beruhigung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Im Grunde steht alles in Deinem letzten Link. Wenn Du 2 Jahre ohne Lecks unterwegs bist, scheint ja alles gut gegangen zu sein. Aber warum der Wechsel? Die Glykol-Ether-basierten Öle sind aus gutem Grund hygroskopisch: Dadurch wird die Tropfenbildung unterbunden, die sonst durch die eintretende Feuchtigkeit ensteht. Lieber etwas gebundene Feutigkeit und alle 2 Jahre getauscht, als irgendwann beim Bremsen ins Nichts zu treten.
|
|
|
|
|
|
|
Naja, sag´ ich ja, >> ich finde die Silikonflüssigkeit so viel angenehmer im Umgang. Alles was über "Nachfüllen" und "Absaugen" hinausgeht ist einfach eine Sauerei. Die Glykolbasierte Bremsflüssigkeit ist nicht nur hygroskopisch, sondern auch hautschädlich und giftig (schmeckt süßlich und Tiere könnten ggf. davon "naschen", wenn man es unverantwortlich in irgendeinem Gefäß herumstehen läßt), die Entsorgung auch nicht so ohne - wer weiß, wo das von uns Hobbyisten überall hingekippt wird. Im Motoröl vermengt jedenfalls ist dieses Motoröl dann für das Recycling komplett versaut.
Silikonflüssigkeit muß auch entsorgt werden, denke ich. Aber seltener (es heißt ja "eigentlich nie gewechselt werden"). Zudem ist es mir so viel angenehmer, wenn das rundum auf die Achse oder Spritzwand tropft. Der Lack und Haut nehmen keinen Schaden. Außerdem ist sie, wie bekannt, eben NICHT hygroskopisch. Heißt, daß sie eben KEIN Wasser aufnimmt oder vielmehr ANZIEHT. Es wird also auch weniger Wasser in das System gelangen. Fragt sich, ob das überhaupt passiert; ich würde sagen, daß es prinzipiell nicht zu vermeiden ist - nur eben in viel geringerem Maße. Fragt sich weiter, was sich mehr bemerkbar macht oder was eher Dampfblasen bildet: 1) eine hochwertige Glykolflüssigkeit, die an jeder Möglichkeit Wasser anzieht und dann irgendwann auch im Siedepunkt relevant sinkt, oder 2) eine Silikonflüssigkeit, die Wasser nur (m.E.) über den geringen Luftaustausch im Vorratsbehälter bezieht.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Oelmotor),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,