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Joined: Aug 2004
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Suchtiger
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Suchtiger
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...wie oft sollte man sein Kühlerflüssigkeit wechseln (300TDi) und auf welches Produkt sollte man zurückgreifen bei normalen Mitteleuropäischem Einsatz ?


Das Leben ist gar nicht so, das ist ganz anders...
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on her majesty´s service
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on her majesty´s service
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als frostschutzmittel nimmst du was übliches,
glysantin von bayer hat bei den test´s von 2004
bezüglich des korrosionsschutzes am besten
abgeschnitten (im gedächnis hab).

ich schütte aber trotzdem das billigzeug vom
baumarkt / autozubehör rein.
wichtig für dich ist: entmineralisiertes wasser
zum mischen nehmen, beim kühlwasserwechsel ist
ein entkalken zu empfehlen. das geht am einfachsten
mit zitronensäure aus dem supermarkt.

such mal ein wenig, da gibts schon ein paar
threads zu.

wechsel: alle 2 jahre. kann, aber kein muss.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Kühlflüssigkeit wechseln?

Solange es nicht zwangsläufig durch Reparatur oder Fehler irgendwo rausläuft, z.B. Schläuche, Wasserpumpe etc. und es dadurch aufgefüllt oder erneuert werden müsste:

NIE!!!

In den letzten 22 Autojahren und 9 genutzten Autos wurde nie in irgendwelchen Werkstätten oder Privataktionen die Kühlflüssigkeit gewechselt, allerhöchstens mit Kühlerfrostschutz und Wasser aufgefüllt.
Bei zwingenden Reparaturen, wo die Kühlflüssigkeit raus musste, haben wir das Zeugs in Eimern aufgefangen und danach oben wieder reingeschüttet.

Soll ja Leute geben, die da Evian reinschütten. Irgendwo hörts mal auf.

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

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viermalvierer
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viermalvierer
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Das Kühlermittel ist nicht nur ein Frostschutz. Es schützt auch vor Korrosion u. Ablagerungen. Außerdem erhöht es den Siedepunkt u. schmiert auch noch die Wasserpumpe!
Deshalb muss es nicht nur im Winter, sondern ganzjährig im Kühlsystem sein. Und da speziell der Korrosionsschutz mit der Zeit nachlässt, sollte es auch ca. alle drei Jahre gewechselt werden.
Optimal sind 50% Frost- u. Korrosionsschutzmittel u. 50% Wasser. Das Wasser sollte möglichst kalkarm sein. Also gegenenfalls entmineralisiertes Wasser zugeben.
Silikathaltige Mittel (erkennbar an der blaugrünen Farbe) u. silikatfreie (rote Farbe) dürfen nicht miteinander gemischt werden, da das Kühlmittel sonst aufschäumt u. es durch die in den Kühlkanälen entstehenden Luftblasen zu einem Motorschaden kommen kann!
Mindestens 40%, aber nicht mehr als 55% vom Frostschutzmittel verwenden, da sich sonst die Wärmeabfuhr verschlechtert!

glysantin von bayer ist gut. Die Unterschiede aber nicht so gravierend wie bei anderen Schmiermitteln.


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