Also soll doch die Automatik drin bleiben?

Na gut... ;-)

Dann kommt ja eventuell doch ein Automatik Spenderfahrzeug in Frage.

NORBERT sagte es aber auch, verabschiede Dich von der Idee nur einen Motor anzuschaffen (falls man ihn überhaupt bekäme). Du brauchst alles, d.h. beide Autos nebeneinander stellen, den einen ausweiden, und alles lebenswichtige aus dem anderen in den 460er transplantieren...

Als erstes würde ich jetzt mal über die Schaubilder einen theoretischen Eindruck bezüglich der Leistungsdaten haben wollen.

NORBERT hält den 2,3-16V für einen Drehzahlmotor. Das gilt aber ebenso für die 2,5er Versionen, denn schleißlich ist dieses Fahrzeug als Basis für den Rundstrecken-Sport gedacht gewesen. Das wurde aber auch von meinem in den G implantierten 3,0-24V gesagt. Die Schaubilder liessen ebenso vermuten, dass sich der "Gewinn" in Grenzen halten würde.

Da beide, mein "Neu"-Motor fast, und mein Alt-Motor aber ganz platt waren, tat es nicht sehr weh, den Neuen aufzumachen, und "anzupassen". Das Ergebnis spricht jetzt eindeutig für sich. Es ist von unten bis oben satt Kraft da...

So ähnlich möchte ich mir das mit einem 2,3-16V vorstellen. Da auch diese Motoren (Spenderfahrzeuge!) kaum in taufrischem Zustand zu bekommen sein dürften, könnte man einem solchen Motor auch eine Drehmoment- und Leistungskur zu Teil werden lassen, dies auch unter der Prämisse, dass man den Umbau ja nicht machte, um nach einer eventuell sehr absehbaren Zeit diesen Motor auch überholen zu müssen...

Leider kann ich jetzt nur spekulieren, aber wenn bei einer "Kur" ein meinem 3,6er Motor ähnliches Leistungsbild herauskäme, hättest Du, wie ich, fast einen Wolpertinger geschaffen. Wer meinen 3,6er Motor nicht kennengelernt hat, kann es sich auch nicht vorstellen: Er dreht wie der Teufel, dampft aber auch richtig satt aus Leerlaufdrehzahl...

Gefühlsmässig, noch ohne Kenntnis aller möglichen 102er Schaubilder, denke ich, dass der 2.3-16V eventuell die beste Basis für Dein Vorhaben sein könnte. Es gab "viele" Autos, die sind jetzt wohl auch recht billig zu haben. Eine Motorüberholung steht Dir eh bevor, und ob Du dann Deinen jetzigen G-Motor überholst oder eben einen 2.3-16V nach "meinem" 3,6er Rezept anpassen läßt, macht den Kohl nicht zu wesentlich fetter...

Ich jedenfalls bereue keinen Cent der Investition in meinen 3,6er Spezial-Motor. Er ist so geworden wie ich es erwünscht habe, vielmehr sogar hat er alle meine schon hohen Erwartungen noch deutlich getoppt...

Viele *G*rüsse!
L U I G I... ;-)