Hallo und danke erstmal für die schnellern antworten.

@femo: hatte ich ja bereits geschrieben das es einen oxikat gibt, aber beim 300gd leider nur von Euro-0 auf Euro-1 und das ist mir zu wenig. Wenn ich schon für 3Liter hubraum voll zahlen muss, dann müssen da mehr als 88 ps rauskommen, finde ich ;-)

Benziner umbau find ich in dem zusammenhang auch net wirklich sinnvoll, das würde ja dann genauso in euro 0 enden oder nicht?

Vielleicht sollte ich wirklich, dann wenn ich das fahrzeug abgeholt habe, einfach mal beim tüv vorbeischauen und nen kulanten prüfer suchen. Kann eigentlich nicht so das problem sein die Schadstoffklasse umzutragen wenn da ein neuer Motor eingebaut wird. Schliesslich ist da nicht viel anders bei nem alten 300GD also bei nem aktuellen 270cdi, zumindest nichts was die abgaswerte großartig beeinflussen sollte. Immernoch CW wert wie ne fahrende wand, und gewicht eines fertighauses ;-)

MfG, Hans

PS: mit den spez. bezeichnungen kenn ich mich noch net so aus, was ist OM 647 ?
Ich hab auf jeden fall Baumuster 460.3, Langer Radstand, 3 Liter Diesel ohne Turbo, 88PS, Euro garnix.