2 Wochen geht schon, aber mir wäre es ganz einfach zu schade ein solch lange Anreise (min 2 Tage pro Weg) zu machen um dann „nur“ einige Tage das Land/Leute geniessen zu können. Nach einer 2 Tagesanreise, egal ob auf dem Land- oder Seeweg, stehst du dann entweder in Tanger (Seeweg) oder in Mellilia/Nador oder Ceuta (Landweg). Das heisst nochmals min 1 Tag bis du irgendwo am Rande der Wüste bist (Er Rachidia) noch ½ Tag dann bist du im Chebbi – aber eben, nix grosses gesehen, angehalten, in die Kultur eingetaucht – nur gebrettert. Ob das Sinn macht???

Beispiel – ich wohne am Bodensee:
1. Tag bis Grenze Frankreich, Spanien ca 950 km
2. Tag bis Almeria, Ankunft um die 20’00 ca 1'100 km
Nachtfähre 22’00, Ankunft Mellilia/Nador 07’00
3. Tag Zoll ca 1-2 Std, je nach Laune der Zöllner
Am gleichen Tag bis Gorges du Ziz, ca 500 km, knapp vor Er Rachidia (fahr ich aber nur wenn ich alleine bin, ansonsten noch eine Zwischennacht)
4. Tag bis hinter Erg Chebbi
Rechne also: 4 Tage pro Reise macht 8 Reisetage von 2 Wochen (14 Tage) bleiben also noch knapp 6 Tage für Land und Gegend. Habe ich auch schon gemacht, aber der Spass hielt sich in Grenzen da ich praktisch nur hinter dem Steuer sass und eigentlich nur anhielt um dem Hund seinen stündlichen Auslauf zu gönnen.

Übrigens, bin wahrscheinlich wieder um die Jahreswende unterwegs. Sicherlich Marokko (Chebbi, Chegaga, See bei Ziz, Iriki) und wenn etwas mehr Zeit/Geld runter nach Mauretanien (Tidjikja, Tichit).
Fahre in der Regel um den 20. Dez bis Mitte Jan (angenehmstes Klima, kann Tags bis 25° und die Nächte sind nicht allzu kalt) und immer runter auf Autobahn (wegen Hund, mochte ihm nie die Fähre zumuten) bis Almeria. Ab da mit Nachtfähre nach Nador/Melillia.

Gruss