Nebenwirkungen, die vorkommen KÖNNEN, nicht müssen:

Leichte Reaktionen an der Einstichstelle wie Schmerz, Rötung und Schwellung kommen vor. Stärkere Lokalreaktionen, Körpertemperatur über 38°C, Lymphknotenschwellung, Arthralgien und gastrointestinale Beschwerden sind gelegentlich zu erwarten. Selten wurde von Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und allergischen Reaktionen berichtet, die jedoch nur ausnahmsweise eine Behandlung erfordern. In Einzelfällen sind vorrübergehende neurologische Störungen, wie z. B. Parästhesien und in Okulationsneuralgien sowie Lähmungen gemeldet worden.

Im Übrigen verweise ich auf die Lektüre des oben von mir eingesetzten Links: ... die Impfung ist gut verträglich.

Eine Bekannte wurde in Algerien im Gassi Touil von den 15 Hunden des Eremiten beim "Triangle de Bermude" überfallen. Sofortige dreistündige Operation bei den Ärzten der Erdölgesellschaft im Gassi Touil war nötig. Sodann Volldampf mit Garde Nationale-Konvoi ins Klinikum nach Hassi Messaoud. Befund war positiv. Eine intensivmedizinische Behandlung von 9 Tagen schloß sich an. Nur so konnte ein tödlicher Verlauf der Infektion abgewendet werden.

Auch ich habe mich bei Rückkehr aus Algerien sofort impfen lassen. Bei mir zeigten sich keine unerwünschten Reaktionen.

Die Frage der Abwägung zwischen unerwünschten Nebenwirkungen der Vaccine und letalem Verlauf einer Tollwutinfektion bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings sei den Gegnern einer Impfung die Lektüre der Gegenanzeigen und unerwünschten Nebenwirkungen des Aspirins und ähnlicher Prostaglandinhemmer empfohlen. Von einer Einnahme des "Allerwelts"medikaments ist denen dann auch dringend abzuraten.