Der 300er Diesel (OM617) ist einfach eine lahme Figur . Hab jetzt wieder auf 31er Reifen zurückgerüstet , um wenigstens die Berge nicht im 2ten Gang hochzukriechen . Ist aber immer noch zu lahm . Ich würde bald denken mit 4-Gang-Getriebe ist man besser beraten . Den 5ten Gang benutze ich wohl am seltensten , da muß es schonmal Berg runter gehen . Kurze Achsen wären auch nicht schlecht beim 5-Gang . Wenn man im Flachland wohnt wirds einen wahrscheinlich nicht stören . Mein Fazit - untermotorisiert ( zumindest in der heutigen Zeit ) . Aber der Motor hat auch seine Vorzüge , ist eben ein schöner langlebiger , einfach aufgebauter alter Vorkammer - und man kann schön PÖL reinkippen ...

Im alten G könnte ich mir den Motor aus nem alten 608 Transporter gut vorstellen , weiß grad nicht wie die Motor-Bezeichnung ist . Ist ein 4-Zyl.-Diesel mit vieeeeel Hubraum (wieviel weiß ich grad auch nicht - 3,8 L ? ) Ist wohl auch kein Vorkammer-Motor , wenn mich nicht alles täuscht .


Grüße , Big

Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.