Einige werden es im ORF schon mitbekommen haben, daß ich momentan so meine Probleme hab.
Das Kühlsystem ärgert mich schon länger (WaPu und Visco erneuert, nun mit Zitronensäure gespült), die Zylinderkopfdichtung ist hinüber ...
Folgende Fragen hätt ich:
1. Gibt es ein anderes Thermostat als 87°?
Wenn ja, wäre eine Ersatzteilnummer (von Mercedes, Baer oder was auch immer) ganz hilfreich, weil mein Sternendealer sowieso schon immer verzweifelt, wenn ich da auftauche (siehe Kraftstoffleitungen etc ... )
2. Es gibt ja die zwei elektrischen Zusatzlüfter. Schalten die nur bei Klimaanlagenbetrieb ein?
Was macht der Schalter mit folgenden Nummern:
006545
9124
100°
9/4
201.01
Der zweite Schalter schaltet die zwei Stufen der Lüfter, das ist klar:
006545
6124
2/105°
3/120°
10/3
Die Schalter die mir Otto als Alternative herausgesucht hatte, waren lt. meinem Lageristen Blinkerschalter. Hier die Nummern:
A 005 545 35 24 / 100 / 110
A 005 545 42 24 / 100 / 105
A 005 545 45 24 / 105 / 115
A 005 545 64 24 / 105 / 128
Ich hätte gerne den, der bei 100/110 schaltet, oder besser noch früher. Könnte das jemand nachprüfen/sehen?
3. Hat jemand schon bei einem M104 die ZKD erneuert?
Ich habe 157 tkm drauf. Dieser Bericht macht mir nicht gerade Mut:
http://www.continentalimports.com/ser_ic100345.htmlLangsam stelle ich mich auf eine Teilrevision ein.
Soll ich gleich die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen auch erneuern.
Die Kabel, welche in dem o.g. Bericht angesprochen sind, sehen bei mir auch so aus ... also darf ich die auch machen ...
Ach ja, die hohe Temperatur am Berg ist seit dem Spühlen mit Zitronensäure wohl Vergangenheit ...
Falls jemand noch mehr nachlesen will, hier die Links zum ORF:
Temperaturschalter Zusatzlüfter ThermostatZylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht Kühlsystem mit Zitronensäure spülenVielen Dank schonmal
Grüße Karsten