Einige werden es im ORF schon mitbekommen haben, daß ich momentan so meine Probleme hab.
Das Kühlsystem ärgert mich schon länger (WaPu und Visco erneuert, nun mit Zitronensäure gespült), die Zylinderkopfdichtung ist hinüber ...
Folgende Fragen hätt ich:
1. Gibt es ein anderes Thermostat als 87°?
Wenn ja, wäre eine Ersatzteilnummer (von Mercedes, Baer oder was auch immer) ganz hilfreich, weil mein Sternendealer sowieso schon immer verzweifelt, wenn ich da auftauche (siehe Kraftstoffleitungen etc ... )
Thermostate etc. kaufe ich nie bei DC, sondern immer beim örtlichen NFZ-Teile-Händler. Gibt´s beispielsweise von Wahler, dort sind die Dinger i.d.R. in 3°-Schritten Lieferbar. Frag´ mich bitte nicht nach Bestellnummern, der Händler sollte ausführliche Listen haben. Vielleicht hilft es, daß der Thermostat bei Dir derselbe ist wie beim 280(G)E...
Wobei andere Thermostate eigentlich nur bewirken, daß der Motor seine Betriebstemperatur später erreicht -> Verschleiß. An der Gesamttemperatur ändert sich nix...
2. Es gibt ja die zwei elektrischen Zusatzlüfter. Schalten die nur bei Klimaanlagenbetrieb ein?
Was macht der Schalter mit folgenden Nummern:
006545
9124
100°
9/4
201.01
Der zweite Schalter schaltet die zwei Stufen der Lüfter, das ist klar:
006545
6124
2/105°
3/120°
10/3
Die Schalter die mir Otto als Alternative herausgesucht hatte, waren lt. meinem Lageristen Blinkerschalter. Hier die Nummern:
A 005 545 35 24 / 100 / 110
A 005 545 42 24 / 100 / 105
A 005 545 45 24 / 105 / 115
A 005 545 64 24 / 105 / 128
Ich hätte gerne den, der bei 100/110 schaltet, oder besser noch früher. Könnte das jemand nachprüfen/sehen?
Habe über die Schalter keine Unterlagen, aber kann es sein (@Otto1), daß die Nummern mit 'A 00
6' statt 'A 005' beginnen sollten?
Ansonsten gilt auch hier: Im NFZ-Zubehör solltest Du fündig werden, Schalter gibt´s beispielsweise von VDO oder Behr.
3. Hat jemand schon bei einem M104 die ZKD erneuert?
Ich habe 157 tkm drauf. Dieser Bericht macht mir nicht gerade Mut:
http://www.continentalimports.com/ser_ic100345.htmlLangsam stelle ich mich auf eine Teilrevision ein.
Soll ich gleich die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen auch erneuern.
Die Kabel, welche in dem o.g. Bericht angesprochen sind, sehen bei mir auch so aus ... also darf ich die auch machen ...
Zu Kettenspanner und Gleitschienen kann ich wenig sagen, aber die Kette würde ich auf jeden Fall erneuern, bei der Gelegenheit...