|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Karsten,
sorry ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden, hast Du denn jetzt noch Temperaturprobleme?
Warum willst Du denn auf den anderen Thermoschalter umbauen? Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit auch Versuche mit anderen Thermoschaltern gemacht und festgestellt das das nichts bringt. Denn und das hatte ich in einem meiner Beiträge zum Thema Wasserpumpe etc. bereits berichtet, die meiste Luft durch den Kühler bringt der Fahrtwind. Es bringt also nichts den Schaltpunkt der Thermoschalter so zu bestimmen, das diese die E Lüfter bei Vollgas auf der Autobahn einschlaten, denn das wäre ja sinnarm. Daher kann meine Empfehlung nur lauten, beim Serienmotor reicht die Serienkühlüng, evtl. eine größere Wasserpumpe. Wenn ich die Leistung steigere, ständig mit dem Anhänger unterwegs bin oder in Dubai oderso wohne dann kann ich die Kühlfläche vergrößern oder die Vorlauftemperatur zum Motor verkleinern oder aber den Volumenstrom vergrößern. Im Klartext Dein Kühlsystem sollte ausreichen es sein denn Du hast einen 3.6 l. Wenn Du einen Thermoschalter mit früheren Schaltpunkten nimmst, dann wird Deine Klimaanlage auch früher abeschaltet, denn der höhere Wert ist der Punkt an dem die klimaanlage abgeschaltet wird.
Nun zu Deiner Motorrevision. Ich würde nur die ZKD wechseln und alles was ich dabei ausgebaut habe, also Kerzen alle Dichtungen, Kühlwasser und Motoröl mit Filter. Die Gleitschienen, den Kettenspanner und die Kette würde ich drin lassen, es sei denn Du hast Verschleiß fest gestellt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
710
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,