Zitat
von der idee her find ich die nato kugel kombination ja schön, aber wenn beim zugbetrieb mit dem natohakengeruckelt und gedereht und gemacht wird, kann es dann nicht sein das auf der innenseite die kugel stark beschädigt wird? und somit nicht mehr sicher ist?

Die Zugöse sitzt doch unter der Kugel in der Mulde und berührt bei Zug nur die Innenwand vom Haken, Geländegängigkeit ist natürlich eingeschränkt weil diese Kupplung im Gegensatz zur Dixon nicht drehbar gelagert ist.