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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
wie schon geschrieben wurde, ist der 'echte' OM617 Turbodiesel vom Innenleben her völlig anders als der OM617 als Saugdiesel, nur eine Handvoll Teile sind gleich.
Es gab Nachrüstsätze von verschiedenen Firmen, der Bekannteste dürfte der von STT gewesen sein (hat, soweit ich weiß, auch Brabus verbaut), aber auch TSH hat viele Umbauten gemacht sowie einige andere Hersteller.
Nachgerüstete Turbos haben i.d.R. zwei große Nachteile: Erstens ist die Ölpumpe nicht auf die zusätzliche Ölmenge vom Turbolader ausgerüstet (zumindestens der TSH-Turbo hatte daher eine eigene(!) Ölversorgung), und zweitens ist die Kühlung vom Sauger nicht ausreichend, der originale OM617A hat Kolbenbodenkühlung, d.h. die Kolben werden durch extra Ölspritzdüsen von unten gekühlt. Brabus beispielsweise hat, aufgrund massiver Reklamationen, den Vertrieb seinerzeit eingestellt.
Bei den Nachrüstturbos ist es wohl einfach Glückssache, ob sie halten oder nicht, einige halten problemlos, einige dagegen nicht. Zum Ausprobieren ist das Ganze aber m.E. zu teuer...
Meiner ist übrigens ein originaler OM617A, und entgegen anderslautender Aussagen gibt es jedes Verschleißteil, zumindestens alle, die ich benötigt habe (bin gerade beim Überholen), noch im Zubehör. Dennoch würde ich mir überlegen, ob ich einen OM617A nehme, oder gleich einen neueren Motor (z.B. OM602(L)A), denn mittlerweile sind die dinger bezahlbar geworden (das war, als ich den OM617A eingebaut habe, noch nicht so der Fall...)
Grüße DaPo
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