Ich suche einen Ersatz für einen 130er LR, das Fahrzeug wird ausschliesslich als Reisemobil verwendet werden, die Größe des 6x6 ist der entscheidende punkt, da drei Kids an Bord sind. Da wird es im 130 irgendwann eng. Der 4x4 ist wie gesagt, wegen seine Größe kein Thema, da gewinne ich nix gegenüber einem normalen Station ala HDJ 80 oder LR 110. Die Nachteile sind mir bekannt und bewußt. Allerdings will ich keinen LKW und die Raumausnutzung des 6x6 Pinz ist einfach gut. Es wird ein Kompromiss bleiben, darüber bin ich mir im Klaren. Da ein umfangreicher Umbau nötig wird, reicht ein M- Modell. Die verlangten Preise bei den Händlern werden auch selten erzielt, speziell beim 6x6 werden in der Praxis schon ordentliche Abstriche gemacht, wie es aussieht. Für einen erstklassigen 712 K würde ich auch 10 K € zahlen. Aber in der Beziehung hast Du schon recht. Speziel Fuckin Phillip hat hier etwas sehr idealistische Preisvorstellungen :-) Ich denke, dass sich bei den Preisen etwas tun wird, der Bedarf speziell beim 6x6 ist sehr begrenzt und ewig stehen lassen können die Händler die Dinger auch nicht.

Beim Lärm bin ich nicht verwöhnt, habe lange Ex-Mod LR gefahren :-) Dass Benzin nicht der beste Treibstoff ist, weiß ich, aber mir ist der luftgekühlte Originale lieber als der VW-Diesel. Die Diesel sind viiiiel teurer und meist fix und fertig, Rheinbraun eben.

Ach so, was reizt mich am Pinz, erstmal die kompromisslose Offroad Technik(mit allen Nachteilen auf der Strasse), die Zuladung, das Verhältnis Aussen-/Innenmaße.


Gruß Ralf