Hallo Ralf,

Ich erlaube mir bezüglich RHEINBRAUN-Pinzgauer-Bremach einige Anmerkungen, um mal die "Kirche im Dorf zu lassen":
Die Beschaffungskosten für einen 6x6 RB-Pinzi waren ca. 2,5 mal so hoch wie die für einen BREMACH Kasten. Die laufenden Kosten des Pinzi sind ca. 2-2,5 mal so hoch wie beim Bremach. Daher müßen die Pinzi schon mal länger laufen (und die Einsatzzeit war beim BREMACH ohnehin nur für 5 Jahre geplant)
Zum Thema Geländegängigkeit: Ich habe 1997 an allen RB-Vergleichsfahrten mit dem Pinzi teilgenommen und zur Verwunderung der RB-Techniker war kein signifikanter Unterschied im Gelände festzustellen. Im Sand haben wir den Pinzi gnadenlos deklassiert, den 6x7,50 R16 (oder auch 255/85 R16) bringen nicht mehr Aufstandsfläche wie 4 x 255/100 R16. Der VW-Motor mußte immer mit Vollgas betrieben werden, wo wir mit dem IVECO Motor mit Halbgas drüberzogen. Wenn Du im tiefen Sand mit dem 6x6 Pinzi enge Kurven fährst hast Du über die Doppelachse einen irrsinigen Rollwiderstand, daß Du glaubst die Handbremse ist angezogen.
Einzig die Bodenfreiheit ist ca. 50 mm größer, was im RB-Einsatz bedeutet, daß der Pinzi im Tiefschlamm ein paar Meter weiter kommt, aber dann wegen seinem glatten Unterboden aufschwimmt wie ein Boot und dann halt 6 Räder in der Luft "baumeln".
Fakt ist: Die Fahrer kommen mit dem BREMACH genauso weit wie mit dem Pinzi, für deutlich weniger Geld.
Fakt ist aber auch: Die Entscheidung warum RB dieses oder jenes Auto fährt oder nicht mehr fährt, hat nicht immer was mit Technik und Logik zu tun, (mehr will ich dazu nicht sagen)

mfg, Erich

Last edited by allradchrist; 15/01/2005 07:23.