|
Unter einem guten Stern
|
Unter einem guten Stern
Na, das scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Bei meinem 300Tdi tut es das nun seit einigen Wochen auch und mittlerweile bei jeder Umdrehung des Lenkrades, es fing damit an das es nur beim ersten Einschlag nach rechts oder links aus der Geradeaus-Stellung passierte.
Woher es kommt konnte mir aber auch keiner erklären...alle Lager sind fest und alles ist gefettet und geölt und fest...und jeder dem ich es vorführe steht fasziniert vor dem Wagen
Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
Wiederholungstäter
hier ist vielleicht noch eine Möglichkeit. So war´s denn bei meinem knacken. Ein Lager im Kreuzgelenk der Halbwelle war total zerbröselt.
Nach Reparatur alles wieder bestens.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Also, Knacken kommt nicht von den Halbwellen und nicht von den Lenkhebeln. Es knackt aus dem Getriebe. Hatte heute das Lenkrad mal runter: das Spiel der Lenkwelle in radialer Richtung direkt oben beim Lenker ist recht groß, da das obere Lenkwellenlager so ziemlich hinüber ist. Werde mir ein neues bestellen. Axial gibts kein Spiel. Ich habe auch gleich das Spiel der Lenkwelle mithilfe des Nachstellers am Lenkgetriebe beseitigt. Dabei habe ich den Nachsteller soweit hineingedreht, bis gerade kein Spiel mehr fühlbar war. Dann die Kontermutter festgedreht und gut.
Nun warte ich erstmal auf ein neues oberes Lenkwellenlager und tausche das alte. Dann sehen wir mal weiter ...
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Ich habe auch gleich das Spiel der Lenkwelle mithilfe des Nachstellers am Lenkgetriebe beseitigt. Dabei habe ich den Nachsteller soweit hineingedreht, bis gerade kein Spiel mehr fühlbar war. Dann die Kontermutter festgedreht und gut. Das ist eine weit verbreitete aber sehr gefähliche Vorgehensweise wenn man hier etwas falsch macht. Du darfst das Spiel nicht in der Mittellage auf 0 einstellen da es sich sonst am Endanschlag verklemmen kann. Dort ist die Welle weniger abgenutzt und somit noch weniger verschlissen. Also aufpassen! Jens
There must be at least one nice car in every street (LR110)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Also wie machts man dann richtig? Eine detailierte Anleitung dazu gibts selbst im WHB nicht, außer das da lapidar steht: 'Spiel einstellen'.
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
Wiederholungstäter
Hi Peter, du must mit hochgebockten Rädern das Spiel einstellen und komplett in beide Richtungen einlenken um zu kontrollieren ob es "schwere" Stellen gibt...Sollte dies der Fall sein wirst du nich um die Überholung des Lenkgetriebes herumkommen, da dann die Schnecke verschlissen ist wie Jens schon andeutete.
Gruß Aaron
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (rembi),
481
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|