Das Problem kenn ich aus eigener Erfahrung nicht... klingt für mich (wie schon vermutet) nach Zuschlagen einer Plausibilitätsprüfung im Steuergerät, bei der sofort der "Saft" rausgenommen wird. Das kann leider -zig Ursachen haben - irgendein Sensor (Gaspedal, Ladedruck, Kurbelwellenpos ...) sagt Blödsinnwerte, Stromüberwachung ausgelöst (z.B. für die Einspritzdüsenmagnete - ja, vielleicht wg. Öl im Kabelbaum), usw. - sorry, ich weiß, daß das nicht wirklich weiterhilft...
Danke für die Info. Problem ist nur: Der Fehlerspeicher ist jedesmal leer, bei meiner Karre jedenfalls. Würde ein nicht plausibler Wert der Sensoren (Kurbelwellenwinkelgeber, Gaspedal) oder die Stromüberwachung im Fehlerspeicher erscheinen?
Nicht unbedingt... für div. abgasrelevante Fehlerspeichereinträge lt. OBD-Normen gibts Ausnahmen (dort darf z.B. NICHT automatisch gelöscht werden), aber ansonsten wird mit Fehlerspeichereinträgen sehr vorsichtig umgegangen: ein Fehler muß eine bestimmte Mindestzeit aktiv gewesen und/oder soundso oft innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgetreten sein, bevor er eingetragen werden darf, und er wird automatisch wieder gelöscht, wenn er über eine bestimmte Zeit und/oder Anzahl Fahrzyklen nicht mehr auftrat - so kenn ich die "Politik" der Vorgaben an die Zulieferer.
Über die Gründe kann man geteilter Meinung sein - einerseits reduziert das die Anzahl "Rückläufer" (auf Garantie getauschte Geräte/Sensoren) und verbessert die Position der Hersteller in Streitfällen, andererseits steigen natürlich die Aufwendungen der Werkstätten für die Suche sporadischer Fehler (aus Herstellersicht nicht SO schlimm: die werden - je nach Marke - auch innerhalb der Gewährleistungszeit nicht immer kpl. vom Hersteller und danach sowieso vom Kunden getragen).
Haltet mich bitte über Ergebnisse auf dem Laufenden. Meine Mühle hat nämlich exakt dasselbe Problem: Kurz bevor der Turbo einsetzt, geht die Leistung auf Null und der Ruß auf Max. Das erhöht den Nervenkitzel beim Überholen.
Ich hatte früher schon ähnliche Probleme, wo allerdings auch der Anzug am Berg und die Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt waren. AR Butzbach ersetzte ein verkoktes EGR-Ventil, und die Karre zog wieder.
Nicht unbedingt... für div. abgasrelevante Fehlerspeichereinträge lt. OBD-Normen gibts Ausnahmen (dort darf z.B. NICHT automatisch gelöscht werden), aber ansonsten wird mit Fehlerspeichereinträgen sehr vorsichtig umgegangen: ein Fehler muß eine bestimmte Mindestzeit aktiv gewesen und/oder soundso oft innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgetreten sein, bevor er eingetragen werden darf, und er wird automatisch wieder gelöscht, wenn er über eine bestimmte Zeit und/oder Anzahl Fahrzyklen nicht mehr auftrat - so kenn ich die "Politik" der Vorgaben an die Zulieferer.
Über die Gründe kann man geteilter Meinung sein - einerseits reduziert das die Anzahl "Rückläufer" (auf Garantie getauschte Geräte/Sensoren) und verbessert die Position der Hersteller in Streitfällen, andererseits steigen natürlich die Aufwendungen der Werkstätten für die Suche sporadischer Fehler (aus Herstellersicht nicht SO schlimm: die werden - je nach Marke - auch innerhalb der Gewährleistungszeit nicht immer kpl. vom Hersteller und danach sowieso vom Kunden getragen).
... so hatte ich mir das vorgestellt, mein Studium der Elektrotechnik/Informationstechnik (Automatisierungstechnik) ließ mich das vermuten.... oder anders: so hätte ich es mir auch ausgedacht.
Schade, da muss ich wohl warten bis irgendwann garnix mehr geht, bis der Fehler behoben werden kann.
Hallo Leuts, habe mein Baby auch wieder flott!!! Nachdem neuer Luftmengenmesser drin war und immer noch Fehler Luftmengenmesser kam haben wir nun 3 STD gesucht. DAnke Rover Zentrum RO! ES WAR DAS AGR-VENTIL!!!!!! Landy for ever!! Grüße HArald
hatte ähnliches Phänomen immer bei Überschreiten von ca. 100 km/h. Dann Leistungsverlust, kein Gasannehmen mehr und Quarzen wie ein Schlot, teilweise bis zum Motoraus. Nach meheren Startversuchen bzw. einige Minuten Leerlauf dann wieder o.k. Fehler bei mir: Der Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler hatte sich innen im Querschnitt um ca. 2 Drittel durch ablösen der Wandung verengt. Von außen völlig unsichtbar. Lt. meines Händlers noch nie vorher von gehört. Das führte dann auch zum Verdrecken der Sensoren, die natürlich bei mir auch zuerst getauscht wurden. Aber das war eben nicht die Ursache. Jedesmal wenn der Turbo einsetzen wollte hat dann die Luft zum Atmen gefehlt. Und das schreibt der auch nicht in den Fehlerspeicher sondern nur das der Sensor Schrottwerte liefert. Trat aber wie gesagt nur im 5. Gang über 100 km/h auf. Ladeluftkühler musste dann auch gespült werden.
Warum ist am Ende des Geldes immer soviel Monat übrig??? Stefan