|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ihc denke dass einfachste ist wenn du den motor ausbaust, komplett zerlegst, peinlich reinigst und vermisst - dann kannst du bilanz ziehen und den nächsten schritt machen. Sonst wird das nix, steckst Kohle rein und ruinierst sie gleich wieder - von der zeit gar nicht zu sprechen..
Oder Du holst Dir einen gebrauchten ersatzmotor.
Gruss JPH
Ein Kangoo - sonst nichts....
|
|
|
|
|
:-)
|
|
dafür habe ich zu wenig Auslagefläche........ Alles andere wäre vorhanden
Hab keine Ahnung, wie Lange sowas dauert. Wie viel Stunden braucht man, wenn man das zum ersten mal macht....
Schrauben kann ich sonst gut, einfach noch nie Motor komplett zerlegt.....
Lieber wäre mir ein baugleiches, gebrauchtes Aggregat, dass ich komplett neu aufbauen könnte..... Da lernt man was bei....
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
|
|
|
Oder Du holst Dir einen gebrauchten ersatzmotor. Hab ich auch schon überlegt... von RPI kriegt man einen "as new" rebuilt long engine, augewuchtet und alles für knapp £2000 /(ca 4'500 Stutz) so wie ich aus früheren Freds verstanden habe, ist an der Longengine schon alles, ausser peripherie drin.. Also kompletter Block, geschlossen. Man muss nur noch alle Pumpen, Anlasser und Vergaser draufschrauben und Zündschlüssel drehen, ist das so, oder fantasiere ich hier etwas ??? Dann gibt es noch die Turnkey variante, da muss man nur noch Anschhlüsse legen, rest ist dran, kost aber nen haufen mehr... Kann man in der Schweiz LEGAL und ohne Einzelabnahme nen 3.9l oder gar höher einbauen.....
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
legal ohne abnahme wird das wohl nicht funktionieren.
aber wem fällt auf, dass da ein 3,9er drin is? von aussen ja absolut identisch.
ich würde auch auf einspritzer umrüsten.
short engine wäre auch noch eine variante und ist um einiges günstiger.
du bräuchtest nur die zylinderköpfe und (ich glaube) nockenwelle von deinem alten motor übernehmen. das ist nun wirklich kein hexenwerk, zumal deine nocke ja eh neu zu sein scheint.
ich würde auf jeden fall auf 3,9 umsteigen. kost ja fast nix mehr.
grüße!
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Ich will hier nicht deine verzwickte Lage ausnützen, aber wenn du wesshalb auch immer auf EFI umrüsten willst, da habe ich einen kompletten Speziallkabelstrang. Der ist in Race Qualität,mit gechipten ECU+ regelbarem Airflowmeter (selten! aber gut für CO Messung bei MFK!) und du brauchst nur 4 oder 5 Kabel anzuschliessen. Wenn alles vorbereitet ist, wechselst du von Vergaser auf EFI in 10 min. ohne die lästigen /überflüssigen Kabel vom RR oder disco. Viel glück
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi Fastride,
um die Kurbelwellenlager zu tauschen muss die Kurbelwelle raus, die Lagerstellen und Rundlauf müssen vermessen werden (Rundlauf, Ovalität, Durchmesser; Werte im Handbuch). Mit einer Messuhr und einer guten Schieblehre, kommst du klar - wenn es auch noch genauer geht.
Mein Eindruck ist, dass der Motor mit permamenten Mängeln bewegt wird und er so viel schneller verschleisst. Also das Geld und die Zeit die jetzt reingesteckt werden gleich wieder vernichtet werden.
Ich habe übrigens 2 3.5L Motoren bei mir in der Garage, die ich eigentlich nicht mehr brauche und die nur Platz wegnehmen, bei Interesse melden.
>Wie viel Stunden braucht man, wenn man das zum ersten mal macht.... Ich habe alleine immer ca. 40-50 Stunden gebraucht. Inklusive Ausbau, reinigen, vermessen, alle Lager, Nockenwelle, Zylinderkopf und Aufbau. Reinigen braucht viel Zeit. Der Motor ist sehr einfach aufgebaut.
Tsch�ss, Yves
|
|
|
|
|
|
|
habe Messuhren, Micrometer, Messäule, alle Kaliber, Drehbänke etc.....
Nach welchem Handbuch hast Du es gemacht.
90/10 WHB oder v8 Overhaul
Welche Teile sollte man Neu nehmen und welche Nachbessern.
NEU
Alle Lager und Kolbenringe
Nachbessern Kurbelwelle (oder die auch direkt neu??)
Wie Hast Du gereinigt mit Lappen oder abgedampft ??
PS: Habe mal gehört, man müsste auch was Planen (ebnen)
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi Flash,
>Nach welchem Handbuch hast Du es gemacht. verschiedene, RR und HAynes
>Welche Teile sollte man Neu nehmen und welche Nachbessern. alle, die zweifelhaft sind oder sehr günstig.
>Alle Lager und Kolbenringe Ja, lasse die Nockenwellelager aber drin wenn sie ok sind. Nockenwelle, Stössel. Ventile, Ventilführungen bei Verscheiss Köpfe bei Riss Simmerringe, Kurbelwelle hinten: ggf. Speedy Sleve aufsetzen.
>Nachbessern Kurbelwelle (oder die auch direkt neu??) die waren bei mir immer ok, halten nach meiner Erfahrung sehr, sehr lange (300'000km) Schleifen lassen (in CH) lohnt vermutlich gegenüber den günstigen Neupreisen nicht. Ich würde eine gebrauchte aus einem meiner Alt-Motoren nehmen, die ich kenne.
>Wie Hast Du gereinigt mit Lappen oder abgedampft ?? Lappen, Dusche, Abdampfen, Geschirrspüler Ölkanäle reinigen nicht vergessen.
>PS: Habe mal gehört, man müsste auch was Planen (ebnen) hat sich bei mir nie als nötig erwiesen, Köpfe und Block planen wäre aber besser.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Tsch�ss, Yves
|
|
|
|
|
|
|
@Yves
Wo kaufst Du die Teile ?
|
|
|
|
|
|
|
In UK folgendes gesehen
3.5 9.75-1 +20 compression +20 piston / ring set £ 165.00 (Kolben + Ringe ?)
Reground Crankshaft 3.5 inc all bearings and mains bolts £ 215.00 (Kurbelwelle Komplett)
Big end bearing set - all sizes available + 20 maximum recommended £ 25.00 Full engine gasket & seal set 3.5, including composite valley gasket and exhaust gaskets. £ 50.00
Also ca 1000 Franken -VAT+Zoll+Transport = ca. 1000 Franken
Muss aber zuerst aufmachen und Messen. d.h. Auto fällt für mindestens 1 Monat aus, wenn ich pro Tag 2 Stunden Schrauben kann mit Lieferzeiten....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
306
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,