Hallo Roland und Andrea,
Ich empfehle dir das ,was ich vorher im 19,5er beitrag zu sunrise sagte: Michelin XZL .
Der reifen hat sehr starke flanken (schnittfest), ein brauchbares profil das sich auch auf der strasse fahren lässt(MT), brauchbare kilometerleistung und die traglast ist auch mit wenig luft noch im grünen bereich.
Apropos luft: Mit wenig luft (0,8bar) gibt es einen schönen elefantenfuss wenn du mal im sand bist. D.h du sinkst nicht gleich ein .trotz MT profil!
Es gibt ihn u.a. in den grössen 7,5R16 , 235/85R16 oder 8,25R16. Ich würde dir den 8,25R16 empfehlen. Er ist weniger laut und hat die etwas bessere haftung auf teer als die kleineren.
Für die 8,25R16 würde ich dir breitere und dann auch gleich schlauchlose felgen empfehlen. (Typ 6,5x16 armeeversion. 200 euro/stk)
Der vorteil des 8,25er ist die etwas bessere bodenfreiheit und drehzahlreduktion.
Ausserdem passt er noch in die radkasten ohne die drehstäbe extrem hochzudrehen und die halben radläufe aufschneiden zu müssen.
Ich habe ohne probleme mit 6 stück in afrika 75000km zurückgelegt(basel-capetown, jedoch mit 9,00R16)
Der hacken? Teuer.
Hier noch ein link zu Michelin:
Hier und
hier Gruss, Igecco