Zitat
der Fahnenkult gab mir etwas zu denken...
Mir nicht. Hab irgendwie seinerzeit eine Karte für Deutschland-Schweden geerbt obwohl ich mit Fußball null am Hut habe, vor über 20 Jahren zum letzten Mal in einem Fußballstadion war und (ok, ich weiß was Abseits ist) auch null Plan habe, wer jetzt da eine besonders pfiffige Aktion macht. Die Leute die ich da in der U-Bahn traf wollten alle nur nett feiern und die waren zu 80% eine Generation jünger als ich.

Diese Fähnchengeschichte - das ist nix anderes als eine bundesweite Loveparade, da laufen Leute rum die sich schminken wie die Kölner zum Karneval und drei Wochen (oder wie lang läuft der Kram genau?) darf man saufen und grölen und alle findens klasse. Hat mit Nation wenig zu tun und viel mit Party. Denen könnte man auch eine Russlandfahne in die Hand drücken wenns arbeitsfrei und Bier für lau bei schönem Wetter gäbe.

Erstaunlich find ich nur, wie wenig die Polizei gegen die Spackos macht, die völlig besoffen im Auto durch die Gegend eiern. Letztens nach diesem Argentinienspiel hätte mich original fast einer an der Aral-Zapfsäule gekillt, als der mit geschätzten 60 km/h da durch geballert ist zum wenden. Drei Fähnchen an, fünf Knallköpfe in der Karre. Und das bei mir in der Provinz, 1200 Einwohner...