Revision: einmal beim Fachhändler (uhrmacher) !
Warum ist das bei IWC alle 5 Jahre (nötig) ?
Bringst du deine Auto auch nur alle 5 Jahre zum Service ? Läuft dein Auto auch 24h, 7 Tage und 365 Tage und hat nie einen defekt ? Also 5 Jahre ist für so ein kleines Meisterwerk wohl nix.
Schaut euch mal so ein Werk an -ob Automatik oder Handaufzug- das ist einfach genial.
Ich habe eine Automatik und bin damit sehr zufrieden. Kann sie auch zwei Tage liegen lasse und hat immer noch Saft (was ich seltenst mache). Ist aber ein teuere Werk verbaut.
Apropos Werke: die meisten Automatikwerke stammen von Eta. Die produzieren ein Standardwerk. Die grossen Marken übernehmen es und manche machen sich sogar die Mühe das Werk zu verbessern bevor sie es in das Gehäuse stecken. Andere machen einfach das teure Preisschild dran und machen mit dem Gewinn Werbung für Fliegerei, Weltrekorde etc etc.
Meines Wissen gibt es nur noch drei unabhängige Marken, die ihre Werke selber machen. Rolex, Patek Philippe und Jaeger-Le-Coultre (IWC hat im ganz hochpreisigen Segment eigene Werke, aber wir wollen ein Uhr kaufen und nicht ein Haus).
Aus diesem Grund würde ich nie eine IWC, Breitling oder Omega kaufen. Ist das Geld nicht Wert.
Kauf dir eine Swatch mit Automatik-Werk. Bestes Preis/Leistung-Verhältnis !! Und wenn sie kaput geht ersetzen oder reparieren sie sie meistens günstig oder du kaufst gleich eine Neue.