Es ist wie beim Haifisch und Mackie Messer in der Dreigroschenoper ...

Wenn Stegrisse vorhanden sind, sieht man die (meist) zwischen den jeweiligen Ventilsitzen im Kopfmaterial. Sind die Risse intern, sieht man sie nicht.

Aber wie schon gesagt, ich glaub nicht so recht an Risse im Kopp aus den oben genannten Gründen. Tippe nach wie vor auf einen Turboschaden. Auch hier kann ein interner Riß von außen nicht erkannt werden. Irgendwo muß diese große Wassermenge ja verschwinden. Bei Dir auf dem Weg Turbo/Saugseite > Zylinder > und hinten raus durch den Auspuff, schätze ich.

Nur durch Zuschaun wird's nicht besser werden. Wenn von den 9,5 Litern Kühlflüssigkeit schon 5 Liter gefehlt haben, brauchst Du nicht mehr lange rumfahren mit der Mühle. Sonst reißt der Kopp tatsächlich noch wegen Überhitzung durch Wassermangel. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, außer ohne Öl fahren.

Nochwas zum übermäßigen Wasserdampf im Zylinder: Hochgespannter Wasserdampf ist ziemlich aggressiv. Es kann dadurch zu massiven Auswaschungen im Brennraum an den Kolben, am Kopp, den Ventilen und -sitzen, an der ZKD und selbst an den Zylindern kommen.

Daher: Turbo prüfen. Wenn es meiner wär, würde ich ihn ausbauen und den Wassermantel einer Druckprüfung unterziehen. Einen Wasseranschluß verschließen und beim anderen Wasserdruck draufgeben. Ist ein Riß vorhanden, saut es möglicherweise (!) irgendwo raus.

Ohne Ausbau prüfen: Druckprüfung des Kühlsystems auf Dichtheit machen lassen. Ansaugtüte vom Turbo demontieren, evtl. ist da schon etwas erkennbar.

Bei gerissenem Turbogehäuse kann man das Ding dann sowieso wegschmeißen.

Besser noch gibst Du den Turbo zur Überprüfung einem Reparaturbetrieb.