Tja, also doch ...

"Es ist wie beim Haifisch und Mackie Messer in der Dreigroschenoper ...
Wenn Stegrisse vorhanden sind, sieht man die (meist) zwischen den jeweiligen Ventilsitzen im Kopfmaterial. Sind die Risse intern, sieht man sie nicht."

Hier kann ein interner Riss vorliegen (Zyl. 5) und die Brühe lauft über die Ventile/Sitze raus. Den Kopp kannst Du getrost vergessen.

Unbedingt das Wasser schnellstens VOLLSTÄNDIG aus den Zylindern und aus dem Zwischenraum Kolbenhemd, -boden/Zylinder entfernen. Motor dafür händisch durchdrehen. Dann etwas (!) Sprühöl drauf sprühen, um Rostnarben zu vermeiden, seien sie auch noch so klein.

Sei froh, daß es bloß der Kopp ist, die gibt's normalerweise so um 600.-, meist im Austausch. Trost: Turbo tauschen würde viel teurer. Die ganze Koppmechanik hast Du ja, den Nockenwellen-Simmerring am Antriebsrad würde ich erneuern, einkleben mit Dichtungsmittel. Die Hydrostößel beim Umbau nur auf die Oberseite (umgedreht, flach) ablegen und nicht weiter zusammendrücken, sonst läuft das Drucköl raus und es könnten beim Einbau Ventile nicht schließen und anfangs am Kolben anstehen oder es klappert beim ersten Anlassen ganz furchterregend. Nix gutt.

Besorg Dir die passende Zylinderkopfdichtung mit der richtigen Abzahl Kerben (die sind, wenn Du vor der Karre stehst, hinten links), hoffentlich hattest Du bei Deinem letzten Umbau auch schon die richtige ZKD eingebaut. Dichtungsfläche am Motorblock und die beiden Paßhülsen gut reinigen, vollen Durchgangsquerschnitt der Wasser- und Ölbohrungen sicherstellen!

Wenn der Zahnriemen schon kräftig Km hat, würde ich ihn gleich mittauschen, samt den Spannrollen. Das macht finanziell das Kraut auch nicht mehr fett und Du sparst Dir eine Arbeit in vielleicht näherer Zukunft.

Das Prozedere des Zylinderkopf-Wechsels hatte ich schon mal gepostet, ist derzeit aber leider nicht mehr zugänglich durch die Zugriffsbeschränkung seit dem Hackerangriff. Frag mal Phil, ob Du da Zugang gewährt kriegst.

Kühlmittelgemisch: Aqua dem./Glysantin o.Ä., kein Leitungswasser verwenden.

Viel Vergnügen beim Schrauben.