|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Also, der 90 soll gerade im Anhängerbetrieb schon sehr unruhig sein. Ein Bekannte von mir hat beide gehabt, und häufig Autotransportanhänger gezogen - er hat sich ganz klar für den 110er ausgesprochen. Vom Platzangebot ist der 110er mit Sicherheit auch die bessere Wahl. Ein 130 wäre mir, auch wenn er total geil aussieht, irgendwie zu unhandlich! Verbrauch dürfte sich nicht sehr unterscheiden, da der Windwiederstand eigentlich den Hauptverbrauch ausmacht. Die Gewichts-Differenz dürfte sich nicht unbedingt bemerkbar machen. Wendekreis - OK! Da siegt der 90ty! Steuern: Die TD5 liegen bei ca 400Euro bei Hubraumbesteuerung, bei ca.180 Euro bei Gewichtsbesteuerung (wobei gerade bei diesem Thema noch keine verlässliche Klarheit besteht). Die ältern TDI sind aufgrund der schlechteren EURO Einstufung natürlich deutlich teurer. An sonsten würde ich immer darauf achten, dass das Fahrzeug ABS/ETC hat, da ich dieses Sonderzubehör im heutigen Verkehr gerade im Anhängerbetrieb, aber eigentlich auch sonst, für sehr sehr wichtig halte. An sonsten sollte man sich bei der Besichtigung immer mal den Stammparkplatz ansehen (dort erkennt man meistens schon, ob er sein Revier makiert) und seine Nase mal in den Innenraum halten (jeder Defender hat seinen Geruch - die Undichten (oder besser, die Undichteren) haben ihren besonderen Geruch. Wunderbäumchen würde ich kritisch beäugen) Dann würde ich Abstand von verbastelten Karren nehmen - was nicht heißen soll, dass kein Zubehör verbaut sein darf - Nur halt in Maßen. Wenn genügend Kapital vorhanden, würde ich immer einen Neuen empfehlen, da man dann mit der Werksgarantie (3 Jahre) auf der sicheren Seite ist. Bei Älteren würde ich immer auf das Baujahr ab 2002 zurückgreifen, da mit dem MJ 02 einige Verbesserungen eingeflossen sind.
Und wenn du dann etwas gefunden hast, frage doch einfach mal, ob jemand mit Erfahrung aus dem Forum bei der Besichtigung beratend zur Seite steht.
Die meisten Defender-Fahrer sind sehr hilfsbereite und immer freundlich grüßende Artgenossen.
Gruß Niklas
PS: Mein 110 SW ist jetzt 4 Jahre alt, und hatte bisher keine wesentlichen Mängel. Ein bisschen Pflege tut jedoch auch ihm ganz gut!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (user108),
1,025
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,