Zitat
1. da ich noch viele tausend Kilometer ohne linkes Gelenk gefahren bin, muß ich jetzt davon ausgehen, daß auch das Differenzial überlastet und hinüber ist, da es ja nur von rechts durchgedreht wurde (demzufolge auch keine Tachoanzeige mehr da war)? Hat da jemand Erfahrungen? Hab mich noch nicht getraut die Achse zu öffnen, auch wegen 2.
Das Diff leidet, wenn permanent größere Drehzahlunterschiede zwischen rechts und links auftreten. Bei ausgebauter Antriebswelle Welle und eingelegter Sperre passiert nix, da beide Seiten gleich schnell drehen. Alternativ, wenn der Vorderachsantrieb zugeschaltet ist, passiert auch nix, da auch beide Seiten etwa gleich schnell drehen. Letztere Lösung hat auch den Vorteil, daß der Techo noch richtig anzeigt, da dessen Drehzahlsignal von der Vorderachsantriebswelle kommt...

Zitat
2. Alternativ habe ich hier eine Vorderachse vom Schrott hier liegen aus einem 300GD ausgebaut, stelle jetzt aber fest, daß deren Nummer mit 730329... beginnt und nach Werkstatthandbuch ("33.61 Einbauübersicht Vorderachsen") demzufolge aus einem 280GE stammt. Achtlochflansch und Übersetzung (44:9) würden stimmen. Kann ich diese Achse trotzdem verbauen bzw. wo ist der Unterschied zwischen den VA vom 280GE bzw 300GD?
Gem. EPC gab´s die Achsen sowohl im 280GE als auch im 300GD. Unterschiede gibt´s irgendwo im Innenleben, aber wenn Du die Achse komplett wechselst, sollte es keine Probleme geben, solange die Übersetztung passt...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.