|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Tjark,
klar geht das, ist aber nicht mit einfach reinschuetten getan. Die Verdunstungstemperatur ist hoeher als bei Benzin und der Brennwert ist niedriger, dafuer die Oktanzahl deutlich hoeher. Also Vergaser gut vorwaermen, die Verdichtung erhoehen und das Gemisch durch groessere Hauptduese dicker gestalten. Dann funkts. Ich habs schon an meiner Honda CY50 und am Test-Vergaser-Suzuki getestet. Anspringen bei kalt deutlich schlechter, ausser man hilft mit einem Foehn etwas nach. Danach etwas Leistungsverlust und deutlich kuehlerer Vergaser im Fahrbetrieb. Aber erste Sahne ist der Abgasgeruch, riecht wie ein Spirituskocher. Die letzten Preise, die fuer die Ploerre aufgerufen werden, lagen so um die 70 Cent pro Liter, Quellen weiss ich grad nicht mehr. Nachteile: Relativ grosser Wasseranteil, oefters Vergaserreinigung angesagt. Ansonsten, die Brasilianer machen das schon seit Jahrzehnten (etwa beim Kaefer, die Umbauteile kann man sich ergoogeln, Stichwoerter: Alcool, Fusco...)
Verstehe eh nicht, dass das kaum einer macht. Grad mal zwei brennbare Fluessigkeiten (Diesel und Benzin), die immens besteuert werden sind in Nutzung, die restlichen Fuenfmillionen werden so gut wie ignoriert. Irgendwie lemminghaft, das Ganze.
Viele Gruesse
Michael
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (olli73),
913
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,