Komme gerade aus der Halle und möchte für event. Interessierte einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Thema Federn vorne anfügen:

Eckdaten:
Fahrzeug 230 GE Automatic, 312er Pritsche, Geräte-Anbauplatte vorne mit unterer Abstützung bis Getriebehalter ( geschätztes Zusatzgewicht 50-70 Kg). Federn vorne org. orange. Stoßdämpfer Sachs, weiche Druck-, harte Zugstufe.

Strichsortierung halte ich hier für unerheblich, denn die Längen-sortierung bewegt sich meines Erachtens im mm. Bereich.

Die verbauten Federn vorne erschienen sehr müde, durch regelmäßigen Betrieb des Autos mit einem schweren 2,25 m breiten Schneeschieber. ...auch ohne, nur wenige cm Luft bis zum Gummi-Endanschlag.

Ergo, die Nase muß wieder hoch, .... einmal neu !

Ich habe nacheinander folgende Vorder-Federn verbaut:

Kennfarbe weiß: Länge ungespannt 456 mm, Drahtstärke 15,28mm, Windungen 9,5
Keennfarbe rot: Länge ungespannt 526 mm, Drahtstärke 14,16mm, Windungen 10,5

Ergebnis: Bei beiden Federn exakt der gleiche Höhen-Zuwachs.

Versteht dies bitte nur als Info. Jeder nach seinem Gusto.
Ich habe mich, entsprechend meiner Fahrwerks-Philosophie, entschieden.