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Komme gerade aus der Halle und möchte für event. Interessierte einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Thema Federn vorne anfügen:
Eckdaten: Fahrzeug 230 GE Automatic, 312er Pritsche, Geräte-Anbauplatte vorne mit unterer Abstützung bis Getriebehalter ( geschätztes Zusatzgewicht 50-70 Kg). Federn vorne org. orange. Stoßdämpfer Sachs, weiche Druck-, harte Zugstufe.
Strichsortierung halte ich hier für unerheblich, denn die Längen-sortierung bewegt sich meines Erachtens im mm. Bereich.
Die verbauten Federn vorne erschienen sehr müde, durch regelmäßigen Betrieb des Autos mit einem schweren 2,25 m breiten Schneeschieber. ...auch ohne, nur wenige cm Luft bis zum Gummi-Endanschlag.
Ergo, die Nase muß wieder hoch, .... einmal neu !
Ich habe nacheinander folgende Vorder-Federn verbaut:
Kennfarbe weiß: Länge ungespannt 456 mm, Drahtstärke 15,28mm, Windungen 9,5 Keennfarbe rot: Länge ungespannt 526 mm, Drahtstärke 14,16mm, Windungen 10,5
Ergebnis: Bei beiden Federn exakt der gleiche Höhen-Zuwachs.
Versteht dies bitte nur als Info. Jeder nach seinem Gusto. Ich habe mich, entsprechend meiner Fahrwerks-Philosophie, entschieden.
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