3.beschleunigung mit maximal durchgetretenem gaspedal

bzw.

vollgas>>früh schalten>>niedertourig fahren

Daran gaubste doch nicht wirklich, oder?

Wenn´s bei meinem PKW Volvo nach der Ampel mal zügig vorangehen soll, blase ich laut Computer durchschnittlich 35 Liter Diesel in den ersten 3 Schaltphasen bei Vollgas auf den ersten 200m. Vollgas bedeutet 100% Spritzufuhr; das frühe Schalten in den nächsten Vollgasgang treibt den nicht vorhandenen Drehzahlmesser erneut in den roten Bereich.
Du liegst zwar in Führung, hat aber mit Spritsparen nichts mehr zu tun. Da nützen auch bei erreichten 50km/h die niedrigtourigen 1100 U/Min bei 3,4 l Verbrauch nix mehr: ALSO Milchmädchenrechnung!

Anders, wenn man den 1. Gang fast nicht nutzt (die ersten 5 Meter, bis die Fuhre rollt), dann sofort in den 2. Gang. In der Stadt reicht bei dem Drehmoment immer der 4. zum Dahingleiten.
Der 5. ab Tempo 80, oft schon früher


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