|
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167 |
3.beschleunigung mit maximal durchgetretenem gaspedal
bzw.
vollgas>>früh schalten>>niedertourig fahren
Daran gaubste doch nicht wirklich, oder?
Wenn´s bei meinem PKW Volvo nach der Ampel mal zügig vorangehen soll, blase ich laut Computer durchschnittlich 35 Liter Diesel in den ersten 3 Schaltphasen bei Vollgas auf den ersten 200m. Vollgas bedeutet 100% Spritzufuhr; das frühe Schalten in den nächsten Vollgasgang treibt den nicht vorhandenen Drehzahlmesser erneut in den roten Bereich. Du liegst zwar in Führung, hat aber mit Spritsparen nichts mehr zu tun. Da nützen auch bei erreichten 50km/h die niedrigtourigen 1100 U/Min bei 3,4 l Verbrauch nix mehr: ALSO Milchmädchenrechnung!
Anders, wenn man den 1. Gang fast nicht nutzt (die ersten 5 Meter, bis die Fuhre rollt), dann sofort in den 2. Gang. In der Stadt reicht bei dem Drehmoment immer der 4. zum Dahingleiten. Der 5. ab Tempo 80, oft schon früher
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 63
Joined: July 2003
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,963
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|