|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
das was tutali beschreibt (das mit dem voll getretenem gaspedal), ist etwas, was man bei den gängigen spritsparkursen beigebracht bekommt.
mit dem gaspedal wird bei modernen (motorelektronik) motoren nur noch die stellung der drosselklappe gesteuert. die motorsteuerung misst dann die zur verfügung stehende luftmenge (luftmengen/massen messer) und spritzt die für die zur verfügung stehende luftmenge die passende kraftstoffmenge ein. dadurch lässt sich kraftstoff sparen.
das gilt für einen benziner. ein diesel hat keine drosselklappe (ich spreche von modernen motoren) mehr. wie die motorsteuerung hier aussieht entzieht sich allerdings meiner kenntnis.
steuerungstechnisch hinke ich mit einem mechanisch geregeltem motor der technik doch weit hinterher.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 337
Joined: June 2002
|
|
Foren36
Themen44,285
Posts672,155
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|