Deine drei Punkte klingen sehr vernuenftig. Mit den groesseren Reifen ist jedoch so eine Sache. Klar, der wahre Spritverbrauch sinkt wahrscheinlich ein wenig, der subjektive steigt jedoch, da das Auto jetzt auf einmal wirklich die Strecke faehrt, die auf dem Tacho steht. (Zumindest, wenn der Tacho nicht angeglichen wird, was bei mir bei 255/85 nicht noetig war) Ich habe mit den groesseren Reifen erst ca. einen Liter mehr verbraucht, und jetzt liege ich ganz knapp ueber dem alten Durchschnitt von 11,46 Liter (ueber ca.75000 Km ermittelt).
Bei mir hat der Chip (jetzt 156 PS, 370 Nm) eine Spritersparnis von ca. 0,5 Litern gebracht - natuerlich unter gleichbleibendem Fahrstil.

Ein Overdrive faende ich schon sehr sehr fein, nur habe ich bisher nichts gutes bezueglich Haltbarkeit vom GKN gehoert, und vom Roverdrive habe ich eigentlich noch gar keine Erfahrungen gehoert.
GKN soll angeblich nicht sehr langlebig sein, und sich gerne mal zerlegen. Rainer4x4 ist der einzige, von dem ich gehoert habe, der zufrieden ist.

Gruss Niklas