Beide Autos haben ihre Vor und Nachteile.
Besser oder schlechter ist keins. Nur anders.

Bin im Sommer zusammen mit nem Kumpel vom Genfer See aus zum Mittelmeer gefahren.

Ich im LR110 Hardtop, er im HZJ78.

Der LR ist mindestens genauso zuverlässig (erfordert jedoch pflege und ein offenes Auge), bietet hinten etwas weniger Platz, ist dafür "umbaufreundlicher", im Gelände um einiges besser und bei ähnlichen Platzverhältnissen einfach kompakter. Das bekommt der Fahrer / Beifahrer zu spüren - man arrangiert sich und lernt die Sitzposition vor allem im Gelände zu schätzen.

Obwohl der 4,2 Toyo Motor recht souverän ist, war ich ihm in jeder Situation mit meinem 300tdi ebenbürtig, an Pässen und in großen Höhen sogar deutlich überlegen.

Der Vorteil am LR ist :
- Sein einfacher Aufbau (Karosserieteile können sehr leicht ausgetauscht werden, viele gerade Flächen - gerade im Laderaum und beim WoMo Umbau ein Vorteil),
- Seine Geländegängigkeit (sehr gute Winkel rundum), die geniale Übersicht vorne wie hinten und das deutlich überlegene Fahrwerk.
- Die Motoren sind (300tdi und späte Td5) wirklich gut und kräftig.
- Er hat außerdem die deutlich niedrigeren Unterhaltskosten und Ersatzteilpreise (Einige NGO steigen eben deshalb momentan auf andere Hersteller um)

Der Vorteil am HZJ78 ist:
- Das etwas größere Platzangebot im Vergleich zum 110 Hardtop
- Die - auch konstruktionsbedingt - bessere Verarbeitung
- ?
- ?

Ein Problem haben sie jedoch beide (fast alle G'wagen haben es): KORROSION

Gruß,

Michael

Never stop exploring