Hallo Namensvetter,

für 3.500€ ist das ein Schnäppchen. Speziell für guterhaltene 16" wird normalerweise deutlich mehr gefordert und auch bezahlt.
Am besten du besorgst dir eine rote Nummer und machst eine Probefahrt. Die Macken vom Syncro kann man nur beim Fahren feststellen.

Das Getriebe sollte einigermaßen ruhig laufen (warmfahren), ein rasselndes Geräusch bei Teillast ist normal.
Unter Last sollten aber keine Vibrationen feststellbar sein, dann wäre ein Lager hinüber, was allerdings nicht unbedingt ein Beinbruch ist und sich preislich im Rahmen bewegt, wenn's dabei bleibt.

Achte darauf, ob vorne und hinten die gleichen Reifen montiert sind und ob die vorderen einigermaßen gleichmäßig abgefahren sind. Läuft der Wagen sauber geradeaus?
Sind verschiedene Reifen montiert und länger gefahren worden, dann ist mit Sicherheit die Viscokupplung im Eimer und Schäden am Differential nicht auszuschließen.
Beim Rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern kan es zu leichten Verspannungen im Antriebsstrang kommen, schwarze Striche auf dem Asphalt sollten aber keine zurückbleiben.

Wenn der Wagen sich bei Volleinschlag kaum noch lenken lässt ist die Viscokupplung hinüber.
Die Gelenkwellen sollten, speziell bei Kurvenfahrten, auch keine Geräusche machen.

Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser im Motorraum sollte auf Öl überprüft werden, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, kommt beim TD gerne vor, hinweist.

Ansonsten gibt es nicht so viel auf daß man achten muß.
Rost kommt gerne an der vorderen Wagenheberaufnahme, sowie an den hinteren Karrosseriefalzen vor.

Zum Preis kan ich dir soviel sagen, daß ich meinen 91er 14" Syncro mit knapp über 240.000 km und verschiedenen Macken, wie z.B. Ölverlust vor 2 Jahren für 2.000€ hergegeben habe.
Der Käufer, ein Spekulant und nicht ein Bulliliebhaber wie er vorgegeben hat, hat in dann ca. 9 Monate später etwas aufpoliert für knapp 6.000€ wieder verkauft.
Allerdings mußte er ihn nach einem Rechtsstreit wieder zurücknehmen, weil er mit den Angaben zum Zustand etwas übertrieben hatte.
Umgerechnet 6.000€ habe ich 1996 auch für den Wagen mit knapp 100.000km in Topzustand bezahlt, nachdem er als Ladenhüter ewig beim Händler gestanden hat.

Falls du mehr wissen möchtest kannst du mir auch eine mail schicken.

Gruß
Christoph

We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.