160.000,-€ sind schnell verbaut wenn man die Kiste mit den besten und edlesten Geräten und Materialien vollstopft. Ich habe aber schon etliche Besitzer sollen Gefährte getroffen, Preislich lagen die bis 800.000,-€ und konnte feststellen das meist mit riesigen Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, sprich die Fahrzeuge waren mit Sachen ausgerüstet die völlig überdimensioniert waren oder zum Teil nie gebraucht wurden.
Jemand der hauptsächlich nach Skandinavien und Island fährt braucht z.B. keine 800 Liter Wasser mit dreifach Filter und Entkeimungsanlage.
Ich würde an Deiner Stelle ein reelles Anforderungsprofil erstellen, wo wollt ihr hin, wie oft, wie lange und mit wieviel Personen. Was ist mir wichtig, worauf möchte ich keinesfalls verzichten und was wäre ein "Nice to have" aber nicht unbedingt nötig.
Für eine richtig gute Leerkabine in der Größe kommt man mit 15.000,-€ bis maximal 20.000,-€ aus. Dazu kommt dann noch der Innenausbau. Die Materialkosten bei meiner gut ausgestatteten 3m Alkovenkabine liegen für den Innenausbau bei ca. 10.000,-€.

Low Life is no Life!