|
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
|
OP
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48 |
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit der von Ex-tec angebotenen Getriebebelüftung? Ist das Ergebnis sein Geld wert? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Aufheizen des Fahrgastraumes vom Getriebetunnel her.
Danke und Gruß
Steffen
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 108
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 108 |
Die Hitze kommt nicht von unten, sondern von vorne vom Motor
..
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
|
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409 |
hi es gibt verschiedene Möglichkeiten.. -Motor und Getriebe Abdeckungen (unten) entfernen -Mittelschalldämpfer durch einfaches Rohr ersetzen (nicht erlaubt) -Getriebeölkühler einbauen
dazwischen gibt es noch Hausmittelchen wie -Motorhaube vorne 5cm anheben -nicht schneller als 110 fahren -Cubbybox mit Eis füllen -Essigsocken usw
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 401 |
Insbesondere Automatikgetriebe tendieren dazu, sich aufzuheizen. Kann sogar heißer werden als der Motor. Nicht umsonst werden in den Automaten 9 liter Öl reingekippt. Der Getriebeölkühler ist eigentlich grundsätzlich zu klein. Zusätzliche Fahrtwindkühlung über Luftzuführung von ganz vorne (Spoiler?) über geeignete Luftschläuche und Schutzschilde gegen Motor- und Auspuffhitze und würden bestimmt nicht schaden.
Grüße, Norbert
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150 |
Gruss Volker
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
|
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409 |
laberlaberblablabla....
es gibt menschen, die stecken ihre ganze kraft in alberne lösungen...
echt... wenn kein Geld = "Unterfahrschutz" weg wenn Geld = Getriebeölkühler
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
|
OP
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48 |
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende eben mal schnell eine Fahrt von 1000km hatte und gleichzeitig einen Versuch mit einem 70mm Belüftungsrohr (Eintritt unter dem Nummerschild / Austritt rechts am Getriebe, wo der Getriebetunnel enger wird) gemacht habe, möchte ich gern mehr über einen Getriebeölkühler wissen. Wer kann mir etwas zum Einbau, Verbesserungen (Temperaturdelta gegenüber ohne), Bezugsquelle und Preis sagen. Bilder helfen natürlich auch. Zu dem Hinweis, das die Hitze vom Motor kommt, welche Gegenmaßnahmen habt Ihr getroffen? Ich habe die Plastegeschichte unter dem Motor und Getriebe entfernt. Hilft eventuell das Anheben der Motorhaube um wenige cm was?
Ich danke Euch!
Gruß Steffen
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324 |
ich würde sagen, ein anheben der Mororhaube vorne bringt wenig- da die Hitze und der Luftzug kaum weg können. hinten an der Windschutzscheibe würde es evtl etwas bringen- ebenso wie kleine Öffnungen an der Seite der Motorhaube Richtung Schottwand. Damit hast Du aber das Getriebehitzeproblem noch nicht gelöst... Hier hilft -wenn man es perfekt machen möchte- wohl tatsächlich nur ein Kühler. Aber ich würde auch mal schauen, ob man die Stauhitze dort nicht wegbekommt- entweder durch absaugen oder ableiten in verbindung mit zusätzlicher Fahrtluft dorthin. @Steffen: Die Schlauchlösung hat nichts gebracht???
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150 |
Wo wird den da der Kühler montiert und wie gross muss der dimensioniert sein? Das würde mich auch interessieren. Weiter wäre es ja mal interessant zu wissen wie heiss das Öl im Getriebe wirklich wird.
Gruss Volker
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
|
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409 |
Geduld bis am Abend, ich schreib dir die Sachen raus...
Kits kriegst du bei den verschiedenen Verdächtigen...
Sodele.....
FTC2687 -Getriebeoelkühler Adapter mit Thermostat ca 350.00 Euro (Preis 2001) FTC5360 -Oelkühler Defender R380 Schaltgetriebe ca 110.00
Schläuche macht dir jeder Baumaschinenfuzzi (Dorfschmied) Kosten = unter 100.00
Selbstmontage in 2 Stunden (ohne Lift)
Oelkühler kommt unterhalb des Wasserkühlers (hinter dem Frontgrill)
Daher finde ich die Händlerangebote massiv überteuert.
achja.... für ungetunte Td5 mit normaler Fahrweise nicht nötig, für alle Anderen ein M U S S !
Ich hatte trotzdem kapitalen Getriebeschaden bei ca. 80Tkm (länger mitlesende mögen sich erinnern)
Gruss
Zuletzt bearbeitet von Roowi; 28/08/2006 15:31.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|