|
|
Veteran
|
|
Veteran
So würde ich verfahren.......(wenn klar ist, das der der an den Ventielen rumgefummelt hat, auch wirklich Ahnung hat !!!! )...........Als allererstes Kompression messen !!! Schauen ob da schon was verdächtiges zu sehen ist. Auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten, da jetzt das zweite Mal das gleiche Ventil einen unerklärlichen Zustand hatte. In den sauren Apfel beißen, und den Kopf runternehmen...........die Zylinderkopfdichtung ist ja nu nicht wirlich so teuer, bei der Gelegenheit kann man auch evtl. wenn nötig den Zahnriemen gleich mit erneuern. Wenn der Kopf runter ist, kann man klären, was da los ist !!! Das ist alles ein biss'l Arbeitsaufwand und geringe Kosten. Hast Du aber einen Ventil defekt vorliegen, Ventilsitz eingeschlagen, gerissen, Nockenwelle oder oder oder......kann dir wie einige Vorschreiber es auch schon geschrieben haben, ein großer Motorschaden richtig Geld aus der Tasche ziehen !!! Gerissener Zylinderkopf, abreißendes Ventil, Kolbenschaden, Mit ganz viel Pech sogar einen Kurbelwellenschaden hervorrufen. Ich würde da nicht erst mal ausprobieren, ob sich da beim fahren wieder etwas verändert, dann kann es nämlich sehr plötzlich zu spät sein. Ich habe so etwas leider auch mal ausprobieren wollen, war ein normaler 2,5 Liter Sauger vom Landy......genau die gleiche Kacke, Ventilsitz gebrochen und eingeschlagen. Hatte es auch mit nochmaligem Ventilspiel einstellen versucht.......und dann hat das Ventil wohl verkantet, gefressen und ist abgerissen.......wie der Kolben, die Stößelstangen aussahen, brauche ich Dir nicht zu beschreiben..........zum Glück waren die Kurbelwellenlager heile geblieben. Also nochmal, reiß das Ding oben runter, und schau was da los ist. Ein Ventil verstellt sich nicht einfach nur mal so zum Spaß, um so viel wie Du es beschrieben hast. Gruss, Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (berlinator),
360
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,