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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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G`Day,
ich bin jetzt knapp unter 300.000 km, TD5, 9/99 bekommen, viel Autobahn, noch mehr Landstrasse, schwere Anhänger gezogen, ein bischen neben der Strasse gefahren (kein schwerer Off-Road Einsatz sondern eher Acker/Wiese/Waldwege):
- Zylinderkopfdichtung wg. Blödheit einer Werkstatt durchgeblasen (der Bypass-Schlauch war mir in den Ventilator gekommen, ich hatte das zu spät bemerkt (hinter einem LKW in der Gicht gefahren, den Wasserverlust nicht bemerkt), d.h. das hat nix mit TD5 zu tun - bei knapp um die 200.000 km mal die elektrischen Kontakte der Düse geputzt und neu aufgesteckt (kein neues Kabel gekauft, warum auch...) - öfters mal neue Bremsbeläge vorne - 1 x neue Bremsbeläge hinten - 1ne neue Kupplungsscheibe (war nicht nötig, das Getriebe sollte aber wg. tropfender Simmerringe runter, da konnte man die Kupplung gleich mitmachen) - 1 x neuer Kupplungsnehmer bei ca. 220.000 km - 1 x neues Schaltgetriebe wg. eigener Dummheit "leergelaufen" (wenn man höher legt sollte man auch die Kurbelwelle vom Disco einbauen ! Aus Schaden lernt man (sigh)) - 1 x Krümmerschraube rausgerissen wg. Chip-Tuning (und ich fahre NICHT schnell !), d.h. Krümmer planen lassen - 2 neue Kühler wobei einer wieder auf den tollen Händler zurückzuführen ist - 1nen neuen Klimaanlagenkühler (Nachrüstanlage), wieder auf den Händler "da oben" zurückzuführen (typischer Folgeschaden, der Klimakühler sitzt bei den Nachrüstanlagen zwischen Kühler und Intercooler und scheuert sich am Kühler durch wenn er nicht vernünftig befestigt wird). - ca. alle 15.000km neues Öl, Filter nicht bei jedem Wechsel (eher bei jedem 2.) ab und zu ein neuer Dieselfilter (auch nicht immer der "teure" mit dem Sensor) - 1 x bis jetzt diverse Öle "unten rein", ansonsten (mittlerweile) regelm. Check des Getriebeöls (bei der Tanke) - gerade den 3. Reifensatz draufgemacht (AT - langt bei meinem Geländeeinsatz vollkommen), BF-Goodrich, die Dinger halten bei mir in der Regel bis zu 150.000 km - 1ne neue Hecktür die ich dank eines netten Menschen aus Essen (wir wollen ja keine Namen nennen) von LR auf Garantie bekommen habe !
Im Moment könnte ich das Ausrücklager der Kupplung erschieszen (wenn das ginge), das macht (nur wenn es gerade Lust hat) teilweise einen Höllenlärm. Aber deswegen nochmal die komplette Kupplung raus ?
Aber sonst ist das für fast 300.000km doch nicht übel ? Und der Bock fährt garantiert noch ein paar Jahre !!
Landy on
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