|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Moin,
ich glaube, viele reden bei dieser Diskussion aneinander vorbei. G55 gebe ich 100% recht, diejenigen, die am lautesten kotzen haben DC am wenigsten Profit eingebracht. Das erinnert mich an die gleich gelagerte Diskussion mit der Einstellung des T3 syncro. Er hat keinen gleichwertigen Nachfolger und trotzdem hat VW gut verdient, komisch, oder ? Und was ist überhaupt ein "Geländewagen" ? Jeder hat ganz andere Vorstellungen davon. Um im sicheren Fahrgelände irgendwelche Aufgaben zu lösen, sind die high-tech-Kisten á la Touareg/Range/neuer M ganz gut gerüstet. Die können zum Leidwesen der Hard-core-Gemeinde meist mehr als man ihnen zutraut. Und in Mitteleuropa gibt es keine echten Off-Road-Herausforderungen mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Sachen, die ein robustes Fahrzeug ausmachen, wie Starrachsen/mech. 100%-Diffsperren/Leiterrahmen sind im üblichen europäischen Gebrauch kontraproduktiv ! Die stören also eher. Die Leute kaufen Fahrzeuge, die zu 99% auf der Strasse bewegt werden und ab und an vielleicht auch mal im leichten Gelände. Selbst die meisten G haben in ihren ersten Lebensjahren nie was schlimmeres als einen Feldweg gesehen. Wozu also das, was die meisten hier bejammern ? Das ist heute überflüssig ! Ein Auto für Fernreisen in "wilde" Gebiete bietet man hier nicht an, weil´s dafür auch gar keine Kunden gibt und vor allem, weil diese Fahrzeuge nach EU-Recht gar nicht zulassungsfähig wären (siehe Toyo HZY etc.). Das einfache, robuste Geländefahrzeug ist heute unverkäuflich ! Wenn es nämlich alle Ansprüche in dieser Richtung erfüllt, muß der Besitzer starke Abstriche im Strassenbetrieb machen. OK, viele hier machen das (ich eingeschlossen) aber macht das auch der Neuwagenkäufer ? Nene, kommt mal wieder runter vom Baum, das was ihr wollt stirbt gerade aus, das ist Evolution. Ob euch das nun paßt oder nicht. Dem Mammut wird´s auch nicht gefallen haben, daß es aussterben mußte. Ich für mich habe meine Konsequenz gezogen. Ich werde die alten Möhren, die so sind, wie ich sie haben will hegen und pflegen. Wenn ich zu alt dafür bin, ist´s dann eh egal, denke ich. Ich verzögere halt das Aussterben, verhindern werde ich es nicht. Außerdem bietet der Rückzug der Massenhersteller aus der Nische der robusten Geländewagen den Kleinherstellern (Bremach, Santana, etc.) die Chance, endlich auf halbwegs brauchbare Stückzahlen zu kommen. Ich mag die modernen Möhren geausowenig wir die meisten hier, ich mußte aber lernen zu akzeptieren, daß ihre Existenz und Weiterverbreitung unabänderlich ist.
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Iveco Rob),
389
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,