|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
@Jens_16syncro
...jeder der hier seine Meninung bekundete, und auch noch vielleicht noch tun wird, hat irgendwie recht.
Und Dein T3-Syncro war auch ein Klasse-Auto, dem niemand sein tollen Offroad-Eigenschaften zutraute oder ansah. Habe nämlich auch mal so ein Teil gehabt, und der hat mir vielleicht sogar durch seine Konzeption als Frontlenker und sagenhafte Stabilität das Leben oder mindestens die Beine gerettet: Anstoß bei 90 Sachen mit linkem Vorderrad an einen "unsichtbaren" Felsbrocken, anschließend unzählige Rollen und Salti. Ich hatte nur Prellungen und konnte mich eine Woche kaum bewegen. Die Achse des G's hätte mir bei dieser ungeplanten Aktion eventuell die Füße zermanscht...
Und trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, das Mercedes dem Ur-G seine Nische erhalten sollte, denn es wurde hier auch die berechtigte Frage angesprochen, was zum Teufel denn die sogenannten Nutzanwender machen sollten, wenn sie nur noch rundgelutschte Plastikmöhren anschaffen könnten, oder auf die von Dir angesprochenen Kleinserienhersteller zurückgreifen könnten. Meine Gemeinde in Schweiz fuhr einen steinalten Unimog, und tauschte diesen gegen einen Bremach ein. Dieser tat kaum mehr als nur ein Jahr Dienst, und wurde dann wieder gegen einen kaum jüngeren Unimog zurückgetauscht...
Eine Evolution des G's, mit weiter verbesserter Straßentauglichkeit durch wartungsfreundliche Einzelradaufhängung á la Munga, selektive und mechanische Höheneinstellung per Luftfederung, mit welcher man (siehe LandRover!) in gewissem Maße offroad sogar annähernde Starrachsen-Eigenschaften simulieren könnte wäre der von mir sehnlich erwartete Schritt gewesen.
Dann war man noch lange genug mit Mitsubishi verbandelt, hätte die Augen mal öffnen sollen, um zu erkennen, dass die Evo-Pajero's bei der Dakar seit Jahren unschlagbar sind, allen anderen Fahrzeugen regelmässig einen halben Tag abgenommen haben. Diese beiden Konzepte in der Serie zu vermählen wäre der richtige Schritt in ein weiter langes Leben des von uns so geschätzten Ur-G's gewesen.
Herr Hubbert hat vor einiger Zeit zugegeben, dass es ein sträfliches Versäumnis gewesen sei, den Ur-G erst kürzlich auf dem U.S.-Markt anzubieten, welcher dieses, ach so überholte Konzept aufgesaugt hat, wie ein verschrumpelter Naturschwamm. Sogar die dortigen Streikräfte haben erkannt, dass deren so hoch meritiertes Hummerteil, für gewisse Einsatzgebiete doch nicht optimal genug ist. Hier im Forum konnte man lesen und sehen, das noch "kurz vor Toresschluß" unzählige G's den Weg nach Kanada machten...
Ich bleibe dabei: der wahre und rechte Neu-G hätte ein Kübel nach Art des Mungas mit den Abmessungen des Ur-G's werden sollen. Motto: das bewährte erhalten, nur was man heute besser machen könnte, so verbessern, dass es wie gehabt immer noch von jeder halbwegs ausgerüsteten Dorfschmiede gewartet und instandgesetzt hätte werden können.
So wäre für jeden Bedarf das passende Fahrzeug im Angebot gewesen: Der ML für die Hausfrauen- und Feldwege-Fraktion, der "Kübel" für diejenigen, die einfach jederzeit abbiegen wollten, auch wenn dort gar kein befestigter Weg wäre...
Ich ahne es schon, in ein paar Jahren wird wieder jemand im Herstellerkonzern reumütig etwas zu bekennen haben, und der, wer auch immer dann, wird ja dann wohl kaum persönlich davon betroffen sein, denn er wird wahrscheinlichst mit Abfindungen versorgt noch großzügigst für seine "Aufrichtigkeit" belohnt werden oder in den Aufsichtsrat hoch- und weggelobt werden. Es wird wieder den gebeutelten Kleinaktionär treffen, welcher unter Herrn Schrempps blasierter und großkopferter Globalinfizierung schon 50% blutleer geworden ist...
Viele *G*rüsse! L U I G I... ;-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Axel
zwischen Bremen und Hamburg
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,422
Posts675,838
Members10,122