Nene,

Kühlwasser tritt nicht über (ok, es gibt Umstände, da kann das sein. Aber dann ist was kaputt). Im Normalbetrieb kann kein Motor dafür entschuldigt werden, daß er Kühlwasser verliert. "."

Und jeder Motor wird zumindest eine Minimalmenge Öl verbrauchen. Die kann durch moderne Fertigung und Öle gering sein, prinzipbedingt geht das aber nicht ohne Verbrauch. Was den Ölstand gleich bleiben läßt, ist normales Wasser - durch Kondensation oder so. Denkbar auch, daß z.B. beim Benziner Sprit der beim Kaltstart am Zylinder kondensiert, ins Öl gewaschen wird.

Alles in allem jedenfalls ein Grund mehr für regelmäßige Ölwechsel.

Apropos Benzinverbrauch: bei meinem Range war festzustellen, daß die Tanknadel in Linkskurven (oder war es rechtsrum?) immer höher stieg. Das ist doch klasse - wenn man den Tank so einfach voller kriegt. Ich wollte das eigentlich schon als Spartip veröffentlichen; aber mir fiel auf, daß ständiges Kurvenfahren praxisfremd ist. Auch ganz lange im Verkehrskreisel herumzufahren wurde mir bald zu langweilig, außerdem sollen die Reifen etc. dabei ja mehr verschleißen, das macht dann an anderer Stelle Mehrkosten. Stattdessen überhole ich jetzt immer auf dem Standstreifen und freue mich, dabei bares Geld zu sparen.

smile

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!